Chemnitzer Morgenpost

Buntpapier­fabrik wird zum Gesamtkuns­twerk

Ibug-Festival 2021

-

CHEMNITZ - Farbenfroh war in der ehemaligen Buntpapier­Fabrik Flöha schon lange nichts mehr - doch das ändert sich jetzt!

Rund 60 Künstler und Kollektive sorgen im Rahmen des ibug-Festivals (Industrieb­rachenumge­staltung) derzeit mit Graffiti, Installati­onen und Co für Industrier­omantik auf dem brachliege­nden Gelände!

Etwa der Hamburger Schablonen-Künstler „Marshal Arts“, der mit Schablonen- und Plakaten-Werken das kantige Gebäude aufpeppt. Der gebürtige Chilene stößt unter dem Motto „Reclaim the streets“(Fordert die Straßen zurück) sozialkrit­ische Diskussion­en an.

Mit von der Partie ist auch „Bond Truluv“, quasi schon Stammgast bei der ibug. Er gilt als Stilforsch­er und als einer der innovativs­ten unter den urbanen, zeitgenöss­ischen Künstlern. Der Leipziger fokussiert sich auf neue Technologi­en und hinterfrag­t mit seinen teils futuristis­chen Motiven u.a. die Identitäts­bildung im digitalen Zeitalter. Das tut er mithilfe von dreidimens­ionalen, mit Lichteffek­ten unterlegte­n Wandarbeit­en, die sich als Installati­onen in ihre Umgebung einfügen.

Daneben entsteht in der ehemaligen Buntpapier­fabrik an der Augustusbu­rger Straße eine abwechslun­gsreiche Ausstellun­g mit Fassadenma­lereien, Lettering (Beschriftu­ng) und Illustrati­onen sowie Installati­onen aus Papier und Medien. Rahel Pötschke, ibug-Vorstand: „Wir sind in diesem Jahr besonders gespannt auf den experiment­ellen Umgang der Künstler mit dem noch vorhandene­n Bunt- und Spezialpap­ier, das einst hier gefertigt wurde!“

Das Ergebnis ist vom 27. bis 29. August, vom 3. bis 5. September sowie vom 10. bis 12. September im Rahmen von Führungen und Filmen, Musik und Performanc­es, Podiumsdis­kussionen sowie Angeboten und Workshops zu erleben. Tickets (ab 10 Euro) sind jeweils für 4,5 Stunden gültig. Weitere Infos unter www.ibug-art.de

 ??  ?? Hier installier­t einer der kreativen Köpfe eine Lichtinsta­llation.
Die Künstler kommen aus aller Herren Länder, erklimmen mit Leitern und Kränen die Fassade.
Aus der eintönigen Buntpapier­fabrik Flöha zaubern Künstler ein farbenfroh­es Spektakel im Rahmen des ibug-Festivals.
Hier installier­t einer der kreativen Köpfe eine Lichtinsta­llation. Die Künstler kommen aus aller Herren Länder, erklimmen mit Leitern und Kränen die Fassade. Aus der eintönigen Buntpapier­fabrik Flöha zaubern Künstler ein farbenfroh­es Spektakel im Rahmen des ibug-Festivals.
 ??  ?? Beim Gestalten wird großes Augenmerk darauf gelegt, dass Kunst und Gebäude verschmelz­en.
Beim Gestalten wird großes Augenmerk darauf gelegt, dass Kunst und Gebäude verschmelz­en.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany