Chemnitzer Morgenpost

„Wieder Platz fünf wäre eine echte Sensation!“

-

AUE - Wenn am Sonnabend der erste Anwurf der Saison erfolgt, dann wird Stephan Swat auf der Tribüne sitzen. Das Sportliche wird weiterhin Kirsten Weber managen. Swat ist nach seiner schweren Corona-Erkrankung noch immer krankgesch­rieben, macht gerade eine Einglieder­ung. Die MOPO hat sich vor dem Auftakt gegen Essen mit dem 44-Jährigen über ihn und die sportliche­n Ziele des EHV unterhalte­n.

Bevor es sportlich wird, kurz zu Ihnen: Sie waren über ein halbes Jahr weg, sind jetzt wieder Teil des Trainertea­ms. Beschreibe­n Sie mal Ihre Gefühle, als Sie das erste Mal wieder auf der Platte standen.

Swat: „Es war einfach schön. Ich habe das richtig bewusst erlebt, habe es genossen. Ich erfreue mich an den einfachen Dingen des Lebens, auch außerhalb oder vor allem außerhalb das Sports. Ich rege mich nicht mehr über Kleinigkei­ten auf, weil ich weiß, es gibt viel wichtigere Dinge auf der Welt.“

Die Mannschaft hat trotz aller Widrigkeit­en in der Vorsaison geliefert, ist zehn Spiele ohne Niederlage und erreichte Platz fünf. Ist dies wieder möglich?

Swat: „Das wird schwer. Das klingt jetzt zwar wie Tiefstapel­n, aber das wäre fast schon eine echte Sensation. Es gibt in diesem Jahr vier Erstliga-Absteiger mit großen Qualitäten. Ungewöhnli­ch viele Mannschaft­en haben sich offen dazu bekannt aufsteigen zu wollen Dazu sin ten ha so hie wo sp mi tun M ne Ne Ist Vo

S zu nig ve ein Da pu

Sonnabend gegen Absteiger Essen?

Swat: „Schwer zu sagen. Essen hat gar nicht so viele Veränderun­gen, der Rückraum ist zum Beispiel komplett zusammenge­blieben. Da kommt es darauf an, wer eingespiel­ter ist. Aber wir müssen nicht um den heißen Brei reden: Essen ist der große gegen Flensburg nur mit einem Tor, da waren viele enge Kisten dabei. Trotzdem sind wir daheim nicht chancenlos.“

Auch weil der Faktor Zuschauer wieder dazukommt?

Swat: „Absolut. Gerade wenn die Spiele auf Messers Schneide stehen, können die ns den entscheide­nden Push geben. ist schön, dass sie wieder da sind. Zum andball gehören Emotionen, in leeren allen war es langweilig.“

Thomas Nahrendorf

Ansetzunge­n EHV Aue

Hinrunde

 ??  ??
 ??  ?? Ist nach seiner Corona-Erkrankung wieder dabei, sitzt aber erst einmal noch
auf der Tribüne: Stephan Swat (l.).
Ist nach seiner Corona-Erkrankung wieder dabei, sitzt aber erst einmal noch auf der Tribüne: Stephan Swat (l.).
 ??  ?? Kirsten Weber
Kirsten Weber

Newspapers in German

Newspapers from Germany