Chemnitzer Morgenpost

Rückkehr nach Darmstadt Stark: „Besonderes Spiel“

-

DRESDEN - Papa Jürgen war bei den Bambinis der erste Coach von Yannick Stark. Er ist eingefleis­chter Fan der Darmstädte­r Lilien - wie es sich halt für einen Fußballver­rückten aus der Stadt in Hessen gehört. Dennoch wird er morgen den Dynamos die Daumen drücken - und damit auch seinem Sohn.

Für den Dresdner Vize-Kapitän ist der Auftritt morgen am Böllenfall­tor eine Rückkehr in seine Heimat. Er ist in Darmstadt geboren, aufgewachs­en und hat die Lilie ins Herz eingepflan­zt bekommen. „Da kann ich natürlich nicht sagen, dass es für mich ein Spiel wie jedes andere ist“, so der 30-Jährige. Als SV-Profi bestritt er 111 Spiele, stieg 2015 mit Darmstadt in die Bundesliga auf, erzielte elf Tore.

Stark hofft auf einen positiven Empfang der Fans, er ist ja dort auch nicht im Zorn weg. Sein Vertrag wurde im Frühjahr 2020 nicht verlängert, er ging nach Dresden. „Ich konnte mich auch gar nicht von den Anhängern verabschie­den. Damals waren ja die Geisterspi­ele. Das wird schon besonders. Aber in erster Linie steht das Spiel im Vordergrun­d, darauf werde ich mich voll konzentrie­ren. Wir wollen sportlich alles geben“, sagt er. Zumindest mit einen Punkt soll die Bilanz von zuletzt zwei Niederlage­n am Stück aufgebesse­rt werden.

Seine Elter werden als altein gesessene Darm städter ihrem Jungen die Dau men drücken, vo allem Vater Jür gen. „Er ist ja i allerster Linie de größte Fan von mir. Das hoffe ich zumindest“lacht Stark: „Als ich noch beim SV gespielt habe war das ja gut kombinierb­ar für ihn. Aber mittlerwei­le ist er auch sehr begeistert von Dresden.“Seine Eltern kommen sooft es geht in die sächsische Landeshaup­tstadt. In dieser Saison haben sie mit den Partien gegen Paderborn im Pokal und Hannover zwei siegreiche Spiele ihres Sprössling­s gesehen. „Sie haben die Stimmung genossen. Dynamo hat zwei Fans dazugewonn­en. Auch am Sonntag. Ich gehe stark davon aus, dass sie Schwarz-Gelb tragen werden“, soStark.Dawäre es doch opimal, wenn sie einen Sieg von Dresden vor der eigenen Haustür sehen könnten. Der gelang nämch bei den drei Auftritten der GD in Hessen och nicht. 3:3, :2 und 0:0 hieß s bisher - Stark tand jedes Mal uf der anderen eite. Thomas Nahrendorf

 ??  ?? Das Duell könnte es
morgen auch wieder geben:
Yannick Stark (h.) gegen Erich Berko - nur halt umgedreht. Stark
spielt jetzt für Dresden,
Berko für Darmstadt.
Das Duell könnte es morgen auch wieder geben: Yannick Stark (h.) gegen Erich Berko - nur halt umgedreht. Stark spielt jetzt für Dresden, Berko für Darmstadt.
 ??  ?? Yannick Stark ist Vize-Kapitän bei
Dynamo.
Yannick Stark ist Vize-Kapitän bei Dynamo.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany