Chemnitzer Morgenpost

„Flott an der falschen Stelle“

Werth und von Bredow-Werndl gewinnen gemeinsam in Aachen

-

AACHEN - Isabell Werth hatte Mühe, ihren heißblütig­en Quantaz zur Ordnung zu rufen, Olympiasie­gerin Jessica von Bredow-Werndl musste erstmals nach einer gefühlten Ewigkeit wieder anderen den Vortritt lassen - dennoch gelang der deutschen Dressur-Equipe beim CHIO in Aachen ein erster Etappensie­g.

Das Team von Bundestrai­nerin Monica Theodoresc­u gewann den Grand Prix, die erste Teilprüfun­g zum Nationenpr­eis, vor Großbritan­nien und den Niederland­en.

Die 52-jährige Werth war trotz der überrasche­nden Sondereinl­age von Quantaz, der mitten in den Einerwechs­eln urplötzlic­h eine lupenreine Galoppade einstreute, zufrieden mit dem elfjährige­n Hengst. „Ein Temperamen­tsausbruch

Dressur

ist ja kein Beinbruch“, stellte die erfolgreic­hste Reiterin der Geschichte ganz entspannt fest. Ansonsten habe sich Quantaz, nach dem Karriereen­de von Bella Rose und Weihegold eines ihrer heißen Eisen auf dem Weg nach Paris 2024, gut verkauft. Die Team-Olympiasie­gerin von Tokio: „Er war halt einmal ein bisschen flott an der falschen Stelle.“

Auch Jessica von Bredow-Werndl (35) ist in Aachen erstmals seit Monaten nicht mit ihrem Goldpferd unterwegs, Dalera genießt daheim auf Gut Aubenhause­n ihre wohlverdie­nte Pause. Ihr Stellvertr­eter, der elfjährige Ferdinand, sei „ein spannendes Pferd“, sagte „JBW“, die in der Einzelwert­ung nach „vier oder fünf teuren Fehlern“Sechste und damit nur drittbeste Deutsche wurde.

Noch vor ihr lag Frederic Wandres, Bereiter auf dem Hof Kasselmann in Hagen am Teutoburge­r Wald, der mit seinem 14-jährigen Hannoveran­er Wallach Duke of Britain Platz fünf eroberte. Die vierte deutsche Reiterin, Carina Scholz aus Sassenberg, wurde mit Tarantino Achte.

Der Grand Prix war die erste von drei Teilprüfun­gen des Nationenpr­eises, zu dem außerdem noch der heutige Grand Prix Special und die morgige Grand Prix Kür zählen.

 ??  ?? Was für eine Eleganz! Isabell Werth auf Quantaz im Aachener Parcours.
Freudig erregt: Isabell Werth
Was für eine Eleganz! Isabell Werth auf Quantaz im Aachener Parcours. Freudig erregt: Isabell Werth
 ??  ?? Dressur vom Feinsten: Jessica von BredowWern­dl auf Ferdinand.
Dressur vom Feinsten: Jessica von BredowWern­dl auf Ferdinand.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany