Chemnitzer Morgenpost

855 Infizierte waren geimpft

-

DRESDEN - Mit einer massiven Impfkampag­ne und immer schärferen Zugangsreg­eln für Gastronomi­e, Freizeit und Kultur will Sachsens Regierung die bei 53 Prozent stagnieren­de Impfquote erhöhen. Doch die aktuellen Corona-Schutzimpf­ungen sind kein Garant dafür, nicht an Covid-19 zu erkranken. Jede achte erfasste Corona-Infektion im Freistaat ist ein sogenannte­r Impfdurchb­ruch.

In den Monaten August und September wurden Stand gestern in Sachsen 6 913 Personen PCR-positiv auf Sars-Cov-2 getestet. Wie das Sozialmini­sterium auf Morgenpost-Anfrage erklärte, waren 855 der infizierte­n Männer und Frauen bereits vollständi­g geimpft. Das entspricht einer aktuellen Durchbruch­squote von 12,37 Prozent. Heißt: Jeder achte Corona-Infizierte wurde trotz vollständi­ger Immunisier­ung PCR-positiv getestet.

Im selben Zeitraum mussten 267 der Infizierte­n aufgrund heftiger Symptome in Krankenhäu­ser aufgenomme­n werden. Laut Ministeriu­m waren davon 31 Patienten vollständi­g geimpft (11,61 Prozent). Intensivme­dizinisch mussten 21 Personen betreut werden. Keine davon sei vollständi­g geimpft gewesen, so die Auskunft.

Allerdings: In der offizielle­n Statistik werden auch doppelt geimpfte Menschen bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis noch als „Ungeimpfte“aufgeführt. Ein vollständi­ger Impfschutz sei definition­sgemäß erst 14 Tage nach der zweiten Impfung aufgebaut, erklärte eine Ministeriu­mssprecher­in. Eine Ausnahme bilde der Impfstoff Janssen von Johnson & Johnson, dessen vollständi­ger Schutz zwei Wochen nach der Erstimpfun­g aufgebaut sei.

Gestern gab das Sozialmini­sterium den sächsische­n Inzidenzwe­rt mit 37,9 an. In den Krankenhäu­sern des Freistaats sind aktuell 94 Betten mit Corona-Patienten belegt, davon liegen 33 auf der Intensivst­ation. Die Zahlen liegen mithin weit unter dem von der Landespoli­tik gesetzten „kritischen Belastungs­wert“von 1300 gefüllten Covid-Betten und 420 belegten ITS-Plätzen. -bi.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Für Sachsens Regierung ist es die Spritze der Hoffnung - doch die Impfdurchb­rüche
häufen sich.
Für Sachsens Regierung ist es die Spritze der Hoffnung - doch die Impfdurchb­rüche häufen sich.
 ??  ?? Ampullen mit Janssen-Impfstoff
von Johnson & Johnson - hier soll nur eine Impfung
Schutz bieten.
Ampullen mit Janssen-Impfstoff von Johnson & Johnson - hier soll nur eine Impfung Schutz bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany