Chemnitzer Morgenpost

Jansen: „Bei Löwen den Bock umstoßen“

- Michael Thiele

AUE - Erzgebirge Aue gegen SC Paderborn, da war doch was ... Das 3:8 gegen die Ostwestfal­en letztes Jahr sollte der letzte Auftritt für Dirk Schuster sein. Der Veilchen-Coach und sein „Co“Sascha Franz meldeten sich nach der Blamage krank und wurden im Sommer von Aleksey Shpilevski beerbt.

Der 33-Jährige sieht sich nach dem schlechten Saisonstar­t und drei Niederlage­n in Serie mit teils heftiger öffentlich­er Kri

tik konfrontie­rt. FCE-Präsident Helge Leonhardt lässt trotzdem keine Luft ran: „Geschichte wird sich am Sonntag nicht wiederhole­n. Wir stehen zu Aleksey und werden nicht hysterisch, sondern arbeiten weiter konstrukti­v miteinande­r.“

Der 62-Jährige weiß die komplette Chefetage hinter sich und ließ sich dies am Mittwoch auf der zweistündi­gen obligatori­schen Sitzung von Vorstand und Aufsichtsr­at noch mal bestätigen. Leonhardt: „Aleksey Shpilevski genießt volle Rückendeck­ung. Das war die einhellige Meinung aller Teilnehmer.“

Allerdings werden bei anhaltende­m Misserfolg die Automatism­en unweigerli­ch greifen und der Trainer ist nun einmal das schwächste Glied einer Kette. „Wir haben der Mannschaft stets den Rücken gestärkt und noch mal einen richtigen Kraftakt unternomme­n, um drei Angreifer zu verpflicht­en.

Dafür gilt allen Geldgebern ein großer Dank. Nun erwarten wir alle zurecht, dass geliefert wird. Der Trainer steht aber genauso wenig auf dem Feld wie Aufsichtsr­at und Vorstand“, nimmt Leonhardt die Spieler in die Pflicht.

Positiv: Nikola Trujic erhielt am Mittwoch die FIFA-Freigabe und ist morgen spielberec­htigt. Mit dem 29-jährigen Serben habe Aue das letzte Mosaikstei­nchen gesetzt. Leonhardt: „Wir besitzen einen qualitativ guten Kader mit super Typen.“

Die nun liefern müssen, um gar nicht erst den Herbstblue­s aufkommen zu lassen. „Dass sich die Leute Sorgen um ihren Verein machen, ist doch völlig normal und zeigt, wie viel wir dem Erzgebirge bedeuten. Das sollte Motivation und Ansporn sein. Wir stehen mit dem Rücken zur Wand, lassen uns aber nicht durch sie durchknall­en“, betont Leonhardt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Nikola Trujic im März dieses Jahres im Trikot von AE La- rissa. Morgen ist er endlich für die Veilchen spielberec­htigt. Er soll für frischen Wind sorgen - oder besser: Überhaupt erst einmal für Wind.
Nikola Trujic im März dieses Jahres im Trikot von AE La- rissa. Morgen ist er endlich für die Veilchen spielberec­htigt. Er soll für frischen Wind sorgen - oder besser: Überhaupt erst einmal für Wind.
 ??  ?? Viele Fans haben Sorgen aufgrund des schlechten Saisonstar­ts. Morgen wollen
sie einen Sieg ihres FCE bejubeln.
Viele Fans haben Sorgen aufgrund des schlechten Saisonstar­ts. Morgen wollen sie einen Sieg ihres FCE bejubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany