Chemnitzer Morgenpost

„Leo“steht hinter Shpilevski

Sieglos-FSV muss heute an die Grünwalder Straße

-

ZWICKAU - So schlecht wie in dieser Saison kam der FSV Zwickau in der 3. Liga noch nie aus den Startlo chern. Fünfmal verließ die Manon schaft von Trainer Joe Enochsmit ei ner Punkteteil­ung den Platz, dreimal als Verlierer.

1860 Heute nach geht an München. den es letzten zum Die TSV Erinnerung­en Auftritt sind an bestens. der Grünwalder Ende Januar Straße siegte die Enochs-Elf mit 1:0. Torschütze Morris Schröter ist heute nicht dabei, er wechselte Sommer nach Dresden.

Es müssen andere richten, zum Beispiel Maximilian Jansen. Der Las t-Minute-Neuzugang stand am Mittwochge­gen abend beim rassigen 2:2 Halle erstmals für die West sachsen auf dem Plat Debüt war vielverspr­echhend

„Ich habe immer noch Gänsehaut. Dafür spiele ich Fußball“, gestand Jansen nach dem Abpfiff: „Zu Hause, unter Flutlicht, vor toller Kulisse und dann noch gegen meinen Ex-Verein - das war schon etwas ganz Besonderes.“Jansen ersetzte im zentralen Mittelfeld den formschwac­hen Yannik Möker und überzeugte an der Seite von Marco Schikora mit einem guten Stellungss­piel, zahlreiche­n gewonnenen Zweikämpfe­n und ganz viel Leidenscha­ft. „Auf dieser Position musst du als erfahrener Spieler vorangehen und viele Kommandos geben. Ich versuche das umzusetzen, was der Trainer von mir erwartet. Das ist mir gegen Halle ganz gut gelungen“, meinte der Debütant.

Das i-Tüpfelchen blieb Jansen versagt: der erste Saisonsieg. „Wenn wir die eine oder andere Situation besser ausspielen, gehen wir mit einem 2:0 in die Kabine.

Das wäre komfortabl­er gewesen“, analysiert­e der 28-Jährige: „So fangen wir uns kurz nach der Pause den Ausgleich und geraten nach 70 Minuten sogar in Rückstand. Hut ab, wie wir danach zurückgeko­mmen sind, das 2:2 erzwungen haben. Mit etwas Matchglück und mehr Überzeugun­g können wir in letzter Sekunde sogar den Lucky Punch setzen.“

Gelang leider nicht. Der Kopfball von Lars Lokotsch verfehlte das HFC-Tor. Und so nehmen die Zwickauer heute zum neunten Mal Anlauf, um den ersten Dreier zu landen. Jansen: „Wir treffen auf eine der spielstärk­sten Mannschaft­en der Liga. Torjäger Sascha Mölders sorgt immer für Gefahr. Aber wir sind fest gewillt, den Bock endlich umzustoßen.“

Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? Maximilian Jansen (r., gegen Halles Michael
Eberwein) spielte am Mittwoch erstmals
für den FSV. Heute folgt seine zweite Partie beim TSV 1860
München.
Maximilian Jansen (r., gegen Halles Michael Eberwein) spielte am Mittwoch erstmals für den FSV. Heute folgt seine zweite Partie beim TSV 1860 München.
 ??  ?? Sascha Mölders
Sascha Mölders

Newspapers in German

Newspapers from Germany