Chemnitzer Morgenpost

„Alle sind sehr erleichte

FSV mit Matchglück zum kleinen Befreiungs­schlag

- MORGENPOST, 20.9.2021

ZWICKAU - Aller guten Dinge sind neun! Im neunten Anlauf gelang der Elf von Joe Enochs der erste Saisonsieg. Beinahe genauso wichtig: Durch das 2:0 bei 1860 München schob sich der FSV Zwickau zumindest für einen Tag auf einen Nichtabsti­egsplatz, büßte den gestern aber wieder ein.

„Alle sind wir sehr erleichter­t gewesen“, fiel Enochs nach Abpfiff ein dicker Stein vom Herzen:

„Wir haben immer an uns geglaubt und einen Schritt nach vorn gemacht. Das ist ganz wichtig!“

Der Rucksack war nach den ausbleiben­den Ergebnisse­n ziemlich groß geworden Zumal sich die Westsachse oftmals unter Wert geschlagen sahen. Umso wichtiger, dass nun der Bann gebrochen ist. „Sicherlich haben wir in dieser Saison schon bessere Spiele abgeliefer­t, aber diesmal hatten wir auch einmal das Glück, welches zuvor fehlte“, findet Enochs.

Durchaus gehörte etwas Matchglück dazu, dass Johan Gomez - Enochs lotste seinen technisch versierten 20-jährigen Landsmann im Sommer von Porto nach Zwickau - vor dem 1:0 trotz Ausrutsche­r nicht den Halt verlor, sondern sich gegen

Semi Belkahia behaupten und schließen konnte.

Als die Sechziger danach Druck machten, zahlte sich die tief gestaffelt­e Deckung aus. „In der Drangphase bekamen wir alles wegverteid­igt und haben uns in jeden Ball geworfen. Das war wichtig, um letztendli­ch auch die Null zu halten.“

Wohlgemerk­t zum ersten Mal in dieser Spielzeit! Das und Yannik Mökers Distanztor nach etwas mehr als einer Stunde brachte die zu Hause so erfolgsver­wöhnten Löwen-Fans - 1860 verlor zuvor letztmals am 31. Januar und das auch gegen den FSV - auf die Palme. „Dass wir uns n der Phase, wo wir uns einmal befreien konnten, nachgen, war wichtig und hat die Zuschauer aus dem Spiel genommen“, blickt Enochs zurück.

Der 50-jährige US-Amerikaner weiß aber auch, wer in der 68. Minute verhindert­e, dass das mit 10000 Zuschauern ausverkauf­te Grünwalder Stadion nicht doch noch mal zum Hexenkesse­l wurde. „Johannes Brinkies pariert gegen Stefan Lex. Fällt dort der Anschluss, kann es noch mal eng werden.“Michael Thiele

ab

 ??  ?? Erleichter­ung pur: FSV-Coach Joe Enochs nimmt Mike Könnecke in den Arm.
Erleichter­ung pur: FSV-Coach Joe Enochs nimmt Mike Könnecke in den Arm.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany