107 Jahre alt Japanerinnen sind älteste eineiige Zwillinge der Welt
TOKIO - Früher scherzten sie oft darüber, nun haben sie den Rekord tatsächlich geknackt: Die Japanerinnen Umeno Sumiyama und Koume Kodama (beide 107) sind laut Guinnessbuch das älteste eineiige Zwillingspaar der Welt.
Am 1. September waren die beiden Schwestern genau 107 Jahre und 300 Tage alt und brachen damit den vorherigen Rekord von Kin Narita und Gin Kanie, den diese mit 107 Jahren und 175 Tagen aufgestellt hatten.
Sumiyama und Kodama wurden am 5. November 1913 auf der Insel Shodoshima im Westen Japans geboren. Ihre Familien erzählten Guinness, dass die beiden oft darüber witzelten, die früheren Rekordhalterinnen
zu überleben. Die vor rund 20 Jahren gestorbenen Zwillinge, liebevoll „Kin-san“und „Gin-san“genannt, galten als Nationalheldinnen und hatten durch zahlreiche TV-Auftritte auch weltweit Berühmtheit erlangt.
Die beiden neuen Rekordhalterinnen lebten jahrzehntelang mehr als 300 Kilometer voneinander entfernt auf verschiedenen Inseln, sahen sich nur bei Hochzeiten oder Bestattungen. Erst als sie etwa 70 Jahre alt waren, begannen sie gemeinsam zu buddhistischen Tempeln zu pilgern und genossen es, wieder öfter zusammen zu sein. Inzwischen leben beide Zwillingsschwestern in unterschiedlichen Altersheimen.