Chemnitzer Morgenpost

Wolfgang Petry ist zurück im alten Look

-

Das ist „Waaaaahnsi­nn“: Nach einer längeren Auszeit meldet sich Wolfgang Petry mit neuer Musik zurück. Heute wird er 70 Jahre alt und beschenkt sich sowie seine Fans mit einem Album.

Schon das Lied „Kämpfer“und das dazugehöri­ge Video erinnern an alte Zeiten - samt Karohemd. Den Song habe „ich ganz bewusst nach alter Art so produziert“, sagt „Wolle“. „So schaute ich mich in meinem Kleidersch­rank um. Da hing noch das Karohemd, das ich schon so lange nicht mehr beachtet hatte, und ich beschloss, es beim Videodreh zu benutzen.“

Doch die berühmten Freundscha­ftsbändche­n werden kein Comeback bekommen. „Die können nicht mehr zurückkomm­en, denn ich habe sie ja damals für die Flutopfer versteiger­n lassen!“

Ob auch neue Ohrwürmer auf der Platte zu hören sind? „Ja, auch das gibt es auf dem Album. Ich wollte einfach wissen, ob ich in der Lage bin, so was noch mal zu komponiere­n.“Um solche Lieder zu schaffen, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen, habe es schon in der Vergangenh­eit keine großen Tricks gegeben. „Aber ich hatte allerdings eine gute Mannschaft um mich rum und so entstanden die vielen Gassenhaue­r.“

Sein heutiger Ehrentag bedeutet ihm viel: „Der 70. Geburtstag ist für mich nicht nur ein Rückblick, sondern auch Vorausscha­u auf die Jahre, die da noch kommen“, so Wolfgang Petry. Es klingt fast so, als könnten sich die Fans auf noch mehr Musik freuen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany