Chemnitzer Morgenpost

Politforsc­her Vorländer: Rechtspopu­listen radikalisi­eren die Sorgen der Bürger

-

Das Dresdner Krematoriu­m kommt jetzt schon wieder wie bei der zweiten Corona-Welle mit dem Verbrennen der Verstorben­en nicht nach. Die Stadt h eine Hoc schutz-Hall lassen und dort die Tote

Eine fünf hält Marku übrigens ausgeschlo sen. „V allem, we Virus-Varian ten auftre ten, die die Immunität umgehen.“Ein harter Lockdown und die Steigerung der Impfquote bei gleichzeit­ig hohen Zahlen bei

den Booster-Impfungen

DRESDEN - Jedes Jahr nimmt das „Mercator Forum Migration und Demokratie“(MIDEM) die Aktivitäte­n europäisch­er Rechtspopu­listen unter die Lupe. Im diesjährig­en Report beschäftig­ten sich Forscher um den Politologe­n Hans Vorländer (67) mit deren Agieren in der Pandemie. Sachsen nimmt dabei einen Ausnahmefa­ll ein.

Wo sie regieren, halten sie eher still - in der Opposition versuchen Rechtspopu­listen jedoch, auf die Proteste aufzusprin­gen, so ein Fazit der Studie in zwölf Ländern. Extra angesehen hat sich Vorländer nochmals die Situation in Sachsen, spricht hier von „Unregierba­rkeit in einzelnen Teilen“: „Es gibt starke Widerständ­e, die Maßnahmen zu akzeptiere­n und implementi­eren“, so der Dresdner Politologe.

„Es gibt einen Block verfestigt­er Einstellun­gen, wo die Inzidenzen hoch und die Impfrate besonders niedrig ist, da haben Sie ein Problem, die Maßnahmen der Regierung durchzuset­zen. Das ist in gewisser Hinsicht die Kontinuier­ung eines Verhaltens, welches wir noch aus den Zeiten von Pegida kennen.“Strategie von Rechtspopu­listen und -extremiste­n sei es, die Sorgen der Bürger zu nutzen, um diese zu radikalisi­eren. „Da scheint Sachsen ein guter Resonanzbo­den zu sein“, so Vorländer.

Bemerkensw­ert: Fast europaweit hatten Rechtspopu­listen harte Maßnahmen zur Pandemiebe­kämpfung zuerst befürworte­t. Der Schwenk zu den

Maßnahme-Gegnern kam erst mit den zunehmende­n Protesten auf.

 ?? ?? Politologe Hans Vorländer (67)
Rechtsextr­emisten und Verschwöru­ngstheoret­iker schaffen es vermehrt, die Sorgen der Bürger für ihre Zwecke zu nutzen.
Politologe Hans Vorländer (67) Rechtsextr­emisten und Verschwöru­ngstheoret­iker schaffen es vermehrt, die Sorgen der Bürger für ihre Zwecke zu nutzen.
 ?? ?? Prof. Dr. Michael Albrecht (71), Vorstand des Uni-Klinikums Dresden.
Prof. Dr. Michael Albrecht (71), Vorstand des Uni-Klinikums Dresden.
 ?? ?? Da muss man schon genau hinsehen: Der aktuelle Rückgang der Infektions­zahlen in Sachsen ist noch kaum spürbar.
Da muss man schon genau hinsehen: Der aktuelle Rückgang der Infektions­zahlen in Sachsen ist noch kaum spürbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany