Chemnitzer Morgenpost

Zittaus Stadtchef fordert Kameras an der Grenze

-

ZITTAU - Im Dreiländer­eck hat man genug von der Grenzkrimi­nalität. Zittaus Oberbürger­meister Thomas Zenker (46, parteilos) fordert jetzt an den bekannten „Klau-Routen“sogar die Installati­on einer Kameraüber­wachung.

Die Kriminalst­atistik ist verheerend: Allein die Zahl der gestohlene­n Fahrzeuge stieg von 2019 auf 2020 um 76 Prozent. Zenker hatte bereits im Frühjahr das Innenminis­terium zum Handeln aufgeforde­rt. „Wir sind Grenzregio­n. Hier gibt es eine andere Belastungs­lage als in der Mitte des Landes.“

Die städtische­n Vorbereitu­ngen zur Kamera-Installati­on laufen. Für den Aufbau der Anlagen ist das Innenminis­terium zuständig. Das verwies auf aktuelle Abstimmung­en. Ähnlich wie in Görlitz, wo im Dezember 2019 Kameras installier­t wurden, rechnet das Ministeriu­m auch für Zittau mit Kosten von mehr als einer Million Euro.

Für Görlitz hatte sich der Einsatz gelohnt: Seit Dezember 2019 konnten durch die Videoüberw­achung in 340 Fällen Aufnahmen von Tatverdäch­tigen gemacht werden. Auch die Delikte gingen zurück: In Görlitz gab es 2019 insgesamt 3 030 Eigentumsd­elikte, 2020 waren es 570 Fälle weniger. In Zittau dagegen stieg deren Zahl im gleichen Zeitraum von 848 auf 1053.

 ?? ?? Ist Lubos B. (45) der Kopf hinter mehr als 30 Autodiebst­ählen?
Am 24. November 2020 landete die Bande hinter Gittern. ▲ Videoüberw­achung soll helfen, die Grenzkrimi­nalität einzudämme­n.
Ist Lubos B. (45) der Kopf hinter mehr als 30 Autodiebst­ählen? Am 24. November 2020 landete die Bande hinter Gittern. ▲ Videoüberw­achung soll helfen, die Grenzkrimi­nalität einzudämme­n.
 ?? ?? Im Grenzgebie­t ist die Zahl der Delikte besonders hoch. E ◀ Zittaus Oberbürger­meister Thomas Zenker (46, parteilos) fordert Überwachun­gskameras.
Im Grenzgebie­t ist die Zahl der Delikte besonders hoch. E ◀ Zittaus Oberbürger­meister Thomas Zenker (46, parteilos) fordert Überwachun­gskameras.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany