Chemnitzer Morgenpost

Friedrich jagt Björndalen-Rekord

Der „Kannibale“hat 94 Weltcup-Siege geholt

-

ALTENBERG - Er ist zurück in seinem Revier. Bob-Dominator Francesco Friedrich geht am Sonnabend und Sonntag im Altenberge­r Kohlgrund auf die Jagd nach den Weltcup-Siegen 57 und 58. Und wie einst der norwegisch­e „Kannibale“Ole Einar Björndalen (Ex-Biathlet) ist der Pirnaer nie satt.

„Franz“ist bereits Rekord-Weltmeiste­r im Zweier, bei den vergangene­n beiden Titelkämpf­en in Altenberg fuhr er die Siege sechs und sieben ein. „Um den Vierer-Rekord zu haben, brauche ich zu meinen vier noch einen Titel“, weiß der Doppelolym­piasieger von 2018. Dass er diesen Winter im chinesisch­en Yanqing die olympische­n Goldmedail­len verteidige­n will, ist selbstvers­tändlich.

Trotzdem ist der Sachse nicht satt. Gefragt nach seinen Zielen meinte er: „Ich habe vor der Saison ausgerechn­et, wir müssen 9,5 Weltcup-Siege pro Winter bis zum geplanten Karriereen­de einfahren, um die 100 zu schaffen. 94 hat Björndalen

- mit 95 können wir den Rekord schon übernehmen“, so Friedrich.

Es klingt im ersten Moment vielleicht überheblic­h. Allerdings ist dies der Champion genau nicht. Der Bundespoli­zist braucht Ziele, um seine Sinne zu schärfen und er will einfach 100 Prozent geben. Das muss „Franz“auch. „Die Konkurrenz ist am Start deutlich näher rangekomme­n. Wir haben in den vergangene­n Jahren gut gearbeitet. Ich denke, das ist aktuell noch unser Vorteil, aber die anderen sind auch fleißig“, weiß der Top-Pilot.

Johannes Lochner habe zudem neue Kufen. „Im Zweier sah es schon sehr vielverspr­echend aus, im Vierer ist es noch bissel ausbaufähi­g, da hat er zuletzt in Igls noch gepokert“, so Friedrich. „Justin Kripps hat auch nachgerüst­et - die schlafen alle nicht, die wollen uns ärgern.“Und Bundestrai­ner René Spies ergänzt: „Wer glaubt, das machen wir bei Olympia mit links, der wird eines besseren belehrt.“

Doch jetzt stehen erst mal die Rennen im heimischen Altenberg auf dem Programm. Und diese werden dem Sachsen zeigen, wie gut sein Material diesen Winter wirklich läuft ...

 ?? ?? Ole Einer Björndalen war eine Lichtgesta­lt des Biathlons. Mit 40 gewann er noch Olympia-Gold im Sprint und mit der Staffel. Im Weltcup stand er 94 Mal ganz oben auf dem Podest. 2020 feierte Francesco
Friedrich mit tausenden in Altenberg seinen Fans sechsten WM-Sieg im Zweier.
Ole Einer Björndalen war eine Lichtgesta­lt des Biathlons. Mit 40 gewann er noch Olympia-Gold im Sprint und mit der Staffel. Im Weltcup stand er 94 Mal ganz oben auf dem Podest. 2020 feierte Francesco Friedrich mit tausenden in Altenberg seinen Fans sechsten WM-Sieg im Zweier.
 ?? ??
 ?? ?? Francesco Friedrich (l.) nimmt die Erfolge wie Bundestrai­ner René Spies nicht für selbstvers­tändlich. Beide wissen, die Konkurrenz schläft nicht.
Francesco Friedrich (l.) nimmt die Erfolge wie Bundestrai­ner René Spies nicht für selbstvers­tändlich. Beide wissen, die Konkurrenz schläft nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany