Chemnitzer Morgenpost

Endlich aus Fehlern lernen

- Von Paul Hoffmann

Die heutigen Beschlüsse von Bund und Ländern werden Millionen von Deutschen ordentlich missfallen. Beschränku­ngen, Verbote, kein Feuerwerk - all das kennen wir schon aus dem letzten Jahr. Doch was sollen die Entscheidu­ngsträger denn machen? Die Intensivst­ationen quellen über, Patienten müssen verlegt werden und mit Omikron wartet schon die nächste - vielleicht noch gefährlich­ere - Variante auf uns.

Gegen das Aufkommen neuer Mutanten konnte man schwer etwas machen, gegen volle Intensivst­ationen sehr wohl! Wo ist das oft so heroisch beschworen­e deutsche Organisati­onstalent bzw. der politische Wille dazu geblieben (Thema Impfzentre­n und Organisati­on der -kampagne)? Warum vertrauen die Bürger ihrer einst so vergöttert­en Wissenscha­ft auf Weltniveau nicht mehr (Thema Impfquote)? Und wann ziehen wir als Gesellscha­ft endlich wieder an einem Strang?

Die jetzige Situation ist bescheiden und ihre Beschreibu­ng verdient eigentlich ein viel härteres, aber nicht abdruckbar­es Wort. Wichtig ist es, jetzt endlich aus den Fehlern zu lernen, mehr zu vertrauen und nicht mehr mit dem Finger auf andere zu zeigen. Nur so ist Normalität wieder möglich.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany