Chemnitzer Morgenpost

ÖVP-Beben: Kurz macht Schluss mit der Politik

-

WIEN - Anfang Herbst musste er wegen einer Korruption­saffäre das Kanzleramt räumen. Nun zieht sich Sebastian Kurz (35) komplett aus der Politik zurück: Der Österreich­er gibt alle seine noch verblieben­en Ämter ab.

Grund für den Schritt: Sohn Konstantin. Wie „Krone“berichtet, habe die Geburt des Jungen vor sechs Tagen letztlich den Ausschlag gegeben, sich neu zu orientiere­n. „Vor allem freue ich mich darauf, Zeit mit meinem Kind und meiner Familie zu verbringen“, sagte Kurz bei seinem gestrigen Rückzug. 2022 widme er sich beruflich neuen Aufgaben. „Es war mir eine große Ehre, der Republik zehn Jahre dienen zu dürfen.“

Allerdings steht Kurz wegen Ermittlung­en gegen ihn unter Druck. Wegen des Verdachts der Untreue und Bestechung war er im Oktober als Regierungs­Chef zurückgetr­eten, nachdem die Grünen drohten, die Koalition platzen zu lassen. Als Kanzler übernahm Außenminis­ter Alexander Schallenbe­rg (52). Er kündigte gestern ebenfalls seinen Rücktritt an.

Laut Medienberi­chten ist für heute eine ÖVP-Vorstandss­itzung angesetzt. Es wird nun abermals ein Kanzlerwec­hsel folgen. Innenminis­ter Karl Nehammer (49) könnte Schallenbe­rg ablösen und Kurz’ bisherige Posten übernehmen.

 ?? ?? Sebastian Kurz (35) kehrt der Politik komplett den Rücken.
Sebastian Kurz (35) kehrt der Politik komplett den Rücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany