Chemnitzer Morgenpost

MP Kretschmer rüffelt Minister Wöller

Wieder verbotene Demos, aber keine Polizei

-

DRESDEN - Der Druck wegen der Corona-Demos auf Innenminis­ter Roland Wöller (51, CDU) steigt: Das Vorgehen der Polizei mit den illegalen Aufzügen in ganz Sachsen bringt ihm nicht nur Kritik aus der Opposition, sondern auch von den Koalitions­partnern und gestern sogar von Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (46, CDU).

„Diese Pandemie und die Unvernunft von vielen lassen sich nicht mit polizeilic­hen Mitteln und schon gar nicht mit Gewalt bekämpfen“, sagte der Innenminis­ter, nachdem vergangene Woche in mehreren Städten Hunderte Demonstran­ten verbotener­weise durch die Stadt zogen. Die Linken-Abgeordnet­e Kerstin Köditz (54) sprach von „Kontrollve­rlust“.

Nach den Demos in dieser Woche kommt auch Kritik aus den Regierungs­parteien: „Zurückhalt­ung, wie sie Innenminis­ter Wöller geäußert hat, ist bei illegalen und teils gewalttäti­gen Ansammlung­en fehl am Platz und gefährlich”, sagt SPD-Innenpolit­iker Albrecht Pallas (41, SPD). Die Fraktionsv­orsitzende der Grünen: „Der Rechtsstaa­t darf nicht vor Impfgegner­n und Menschen, die unsere Solidaritä­t mit Füßen treten, kapitulier­en“, so Franziska Schubert (39). „Wir erwarten vom Innenminis­ter die Durchsetzu­ng der geltenden Regeln.“Gestern dann auch Ministerpr­äsident Kretschmer: „In einer so großen pandemisch­en Lage, mit einer solchen Überforder­ung des Gesundheit­ssystems, muss man durchsetze­n, dass es nicht zu diesen Ansammlung­en kommt.“

Wöller bleibt im schwierige­n Umgang mit den Demonstran­ten bei seiner Position: „Gewalt ist dabei nicht das Mittel der Wahl“, sagt er der MOPO. „Und schon gar nicht gegen Ordnungswi­drigkeiten. Ich erwarte, dass die Polizei diese schwierige Aufgabe je nach Situation und Lage vor Ort bewältigt. Es darf nicht der Eindruck entstehen, als schaue die Polizei tatenlos zu.“Die mehr als

350 leitete

Verwarng der u

Ordnungs widrig keitsv fahren verga nen sieht als an.

 ?? ?? Sachsens MP Michael Kretschmer (46, CDU)
Innenminis­ter Roland Wöller (51, CDU) steht in der Kritik.
Sachsens MP Michael Kretschmer (46, CDU) Innenminis­ter Roland Wöller (51, CDU) steht in der Kritik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany