Chemnitzer Morgenpost

Die 3. Liga ist das große Ziel!

CFC-Eigengewäc­hs Walther erhält langfristi­gen Vertrag

-

CHEMNITZ - Zuletzt saß CFC-Linksverte­idiger Niclas Walther zweimal draußen. Ein vorzeitige­s Weihnachts­geschenk - einen langfristi­gen Vertrag - erhielt er trotzdem.

Die Chemnitzer bauen beim Projekt Wiederaufs­tieg auf Walthers Dienste und binden das 19 Jahre alte Eigengewäc­hs bis Sommer 2024 an den Verein! „Niclas hat in der laufenden Saison mehrfach bewiesen, welches Talent in ihm steckt“, betonte Sport-Geschäftsf­ührer Marc Arnold.

Walther, gebürtiger Chemnitzer und Sohn des ehemaligen Zweitligap­rofis Hendrik Liebers, ist die Entdeckung der Hinrunde. Als zum Ende der Sommer-Vorbereitu­ng zahlreiche Stammspiel­er verletzt ausfielen, setzte Trainer Daniel Berlinski auf den eigenen Nachwuchs.

Walther ergriff die Chance, biss sich mit beherzten Auftritten auf der linken Abwehrseit­e fest. In seiner ersten Saison als CFC-Profi bestritt er in der Liga und im Landespoka­l 18 von möglichen 22 Spielen.

Arnold: „Niclas ist mit seiner verheißung­svollen, fortwähren­den Entwicklun­g in den vergangene­n Monaten ein Paradebeis­piel für unsere exzellente Nachwuchsa­rbeit. Umso mehr freut es mich, dass es uns gelungen ist, ihn von unserem gemeinsame­n Weg beim CFC zu überzeugen und langfristi­g an den Verein zu binden.“

Walther kam als Sechsjähri­ger zum CFC, durchlief sämtliche Nachwuchst­eams und will mit seinem Heimatvere­in so schnell wie möglich in die 3. Liga.

„Ich bin den Verantwort­lichen dankbar dafür, dass sie mir bereits in meinem ersten Profijahr viel Vertrauen schenken. Ich sehe in Chemnitz eine hervorrage­nde Perspektiv­e für meine persönlich­e und sportliche Entwicklun­g und freue mich auf die kommenden Jahre beim Club“, erklärte der Abwehrspie­ler. Olaf Morgenster­n

 ?? ?? Das Talent hat der CFC erkannt und Niclas Walther (l., gegen den Eilenburge­r Alexandros Dimespyra) bis 2024 an sich gebunden.
Das Talent hat der CFC erkannt und Niclas Walther (l., gegen den Eilenburge­r Alexandros Dimespyra) bis 2024 an sich gebunden.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany