Chemnitzer Morgenpost

Preuß Fünfte, Herrmann mit kalten Fingern Neunte

-

ÖSTERSUND - Es ist fast ein bisschen zum Verrücktwe­rden. Franziska Preuß schoss zwar im Weltcup-Sprint von Östersund nur einmal daneben, aber eben dieser eine Fehler war mal wieder einer zu viel. „Ich will endlich mal diese null schießen, das ärgert mich schon ein bisschen“, sagte Preuß gestern.

Auf Podestkurs liegend riskierte die 27-Jährige im Stehendsch­ießen viel und kassierte eine Strafrunde. Die 150 Extrameter kosteten am Ende ihren möglichen zweiten Weltcupsie­g, aber auf jeden Fall den zweiten Rang, den sie als Fünfte und damit beste Deutsche um 11,7 Sekunden verpasste.

„Aber insgesamt bin ich zufrieden, das ist eine gute Ausgangspo­sition für Samstag“, sagte Preuß mit Blick auf das erste Verfolgung­srennen des Olympia-Winters an diesem Wochenende. Das starke deutsche Teamergebn­is beim ersten Saisonsieg der Österreich­erin Lisa Theresa Hauser rundeten über die 7,5 Kilometer Denise Herrmann (1 Fehler/ + 43,1 Sekunden) als Neunte und die fehlerfrei­e Vanessa Voigt (+ 44,4 Sekunden) auf Rang zehn ab.

Herrmann hatte bei minus 13 Grad Celsius und leichtem Schneefall mit kalten Händen zu kämpfen. „Ich hatte überhaupt kein Gefühl, da habe ich gleich den ersten versemmelt, dabei wollte ich noch gar nicht abdrücken“, sagte Herrmann, deren erster Schuss als einziger daneben ging.

Dann musste sie mit ihren gern auch noch eine Extrap nachladen.

Die Männer von Bundes Mark Kirchner schafften es in die Top Ten. Beim zweiten terfolg des überragend­en S den Sebastian Samuelsson te Johannes Kühn auf Rang Benedikt Doll als 14. und R Rees auf Rang 18 schafft noch unter die besten 20.

 ?? ?? Franziska Preuß lief ein starkes Rennen. Ein Fehler beim Stehendsch­ießen kostete sie den Podestplat­z.
Franziska Preuß lief ein starkes Rennen. Ein Fehler beim Stehendsch­ießen kostete sie den Podestplat­z.
 ?? ?? Sie hatte kalte Finger, deshalb schoss sie im Liegen zu zeitig. Der Schuss ging daneben - es war der einzige Fehler von Denise Herrmann.
Sie hatte kalte Finger, deshalb schoss sie im Liegen zu zeitig. Der Schuss ging daneben - es war der einzige Fehler von Denise Herrmann.
 ?? ?? Johannes Kühn
Johannes Kühn

Newspapers in German

Newspapers from Germany