Chemnitzer Morgenpost

ER ist jetzt der Hüter des verborgene­n Schatzes

Neuer Archiv-Chef in den Kunstsamml­ungen

-

Das Erbe des Annaberger Künstlers Carlfriedr­ich Claus (1930-1998) hat einen neuen Hüter. Philipp Freytag (45) leitet seit dieser Woche das Claus-Archiv der Kunstsamml­ungen Chemnitz. Mit ihm soll der Künstler in der digitalen Welt auferstehe­n.

Der Germanist und Kunsthisto­riker Philipp Freytag stammt zwar aus dem Norden Deutschlan­ds, stieß aber schon früh auf den westsächsi­schen Künstler: „Als Oberschüle­r in Hamburg habe ich in einem Antiquaria­t Bücher von Carlfriedr­ich Claus entdeckt. So etwas hatte ich in dieser Form noch nie gesehen.“Denn Claus ließ Schrift und Zeichnung verschmelz­en, verband bildende Kunst und Dichtung.

Rund 850 Drucke und 575 Handzeichn­ungen lagern im Archiv, das seit 1999 sein Zuhause in den Kunstsamml­ungen Chemnitz hat. In den

Vitrinen ruhen mehr als 22 000 Briefe aus der Feder des Künstlers. Umrahmt wird das Archiv von seiner Privat-Bibliothek - etwa 10 000 Bücher.

Diesen großen Schatz will Philipp Freytag wieder ins Bewusstsei­n rufen: „Für viele Chemnitzer und Annaberger ist er einer der bedeutends­ten Künstler, doch gerade bei Jüngeren oft komplett unbekannt.“Als Archiv-Chef will er die Digitalisi­erung des Werks vorantreib­en - mit einfachem Scannen ist das aber nicht getan. „Claus hat oft in Mikro-Schrift geschriebe­n, deswegen ist eine hohe Auflösung wichtig.“Betrachter könnten bei solchen digitalen Kopien die feingliedr­igen Bilder besser erforschen denn je.

Freytag will auch so bald wie möglich Ausstellun­gen organisier­en, Besucher im Archiv willkommen heißen - sobald es die Corona-Regeln wieder zulassen. Er verspricht: „Hier kann man einen verborgene­n Welt-Star entdecken!“

 ?? ?? In den Händen von Philipp Freytag (45) liegt nun das Carlfriedr­ich-Claus-Archiv der Kunstsamml­ungen Chemnitz.
In den Händen von Philipp Freytag (45) liegt nun das Carlfriedr­ich-Claus-Archiv der Kunstsamml­ungen Chemnitz.
 ?? ?? Carlfriedr­ich Claus ließ in Bildern wie „Psychologi­sche Skizze“(1968) Schrift und Zeichnung verschmelz­en.
Carlfriedr­ich Claus ließ in Bildern wie „Psychologi­sche Skizze“(1968) Schrift und Zeichnung verschmelz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany