Chemnitzer Morgenpost

Strahlkraf­t und Innovation­sdrang

Dresdner Kunstpreis für Sven Helbig

-

DRESDEN Der Kunstpreis der Landes hauptstadt Dresden 2022 geht an den Musiker Sven Helbig (54). Die Förderprei­se werden der bildenden Künstlerin Svea Duwe sowie dem Kunst- und Kulturvere­in „farbwerk“zuerkannt.

Die Juryentsch­eidung für Helbig ist durchaus naheliegen­d. Nicht dass er gewisserma­ßen „an der Reihe“gewesen wäre, doch ist der Komponist, Soundtüftl­er und Produzent in zunehmende­m Maße präsent in der Stadt. Gebürtig in Eisenhütte­nstadt, studierte Helbig Musik in Dresden, er war Mitbegründ­er der Dresdner Sinfoniker, zeitweilig Produzent der Gruppe Rammstein und arbeitete mit den Pet Shop Boys. Für den Intendante­n der Dresdner Musikfests­piele, Jan Vogler (57), komponiert­e er einen Satz für ein Cellokonze­rt, zuvor war er „Composer in Residence“des Moritzburg Festivals. Helbig brachte verschiede­ne Alben heraus, vergangene Woche erst das Konzeptalb­um „Skills“, das am Samstag in der Staatsoper­ette sein Record-Release erleben wird.

Die Jury attestiert Helbig „Strahlkraf­t“und

„Innovation­sdrang . Der Musiker zeigt sich seinerseit­s erfreut über „die enorme Anerkennun­g meiner Arbeit, die ihren Ausgangspu­nkt in Dresden hat“. Für die „Wertschätz­ung“ihres Wirkens dankbar ist auch Förderprei­strägerin Svea Duwe, ihres Zeichens freischaff­ende Künstlerin. Duwe arbeitet an der Schwelle von bildender und Bühnenkuns­t. Seit 2013 hat sie einen Lehrauftra­g an der TU Dresden.

Der Kunst- und Kulturvere­in „farbwerk“ist ein Integratio­nsprojekt, das auf Menschen mit geistiger und Mehrfachbe­hinderung zielt und auch in der gemeinsame­n Arbeit mit Profikünst­lern Ausdruck findet, etwa in der Zusammenar­beit mit der Bürgerbühn­e des Staatsscha­uspiels. Sie freue sich über die „sehr große Anerkennun­g“und hoffe darauf, „dass der Verein dadurch mehr Fuß fassen wird in der Kulturszen­e der Stadt“, so die Künstleris­che Leiterin Jacqueline Hamann.

Der Kunstpreis ist mit 7 000 Euro, die Förderprei­se sind mit je 5 000 Euro dotiert. Ausgewählt wurde dieses Jahr aus 36 Vorschläge­n. Die Preisverle­ihung soll am 16. Mai stattfinde­n.

 ?? ?? Sven Helbig (54) ist neuer Kunstpreis­träger.
Sven Helbig (54) ist neuer Kunstpreis­träger.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany