Chemnitzer Morgenpost

Wüst holt 6. Gold, Uhrig 25.

„War der beste Lauf der Saison, das zum richtigen Zeitpunkt“

-

mit X.“Der Traunstein­er kam hinter Romed Baumann (St. Johann/13.) und Andreas Sander (Schwelm/17.) auf Rang

23. „Wir sind einfach nicht bei der Musik“, haderte Cheftraine­r Christian Schwaiger. In den Kurven könnten seine Athleten „mit der absoluten Weltklasse nicht mithalten“. Keine gute Aussicht für den heutigen Super-G (4 Uhr MEZ). „Auf Wunder braucht man nicht hoffen“, sagte Schwaiger.

Die Abfahrt gewann Beat Feuz, der seine erfolgreic­he

PEKING - Eisschnell­läuferin Ireen Wüst hat ihre insgesamt sechste olympische Goldmedail­le gewonnen. Die Niederländ­erin siegte gestern über 1500 Meter in 1:53,28 Minuten.

Die 35-Jährige, die bereits 2010 und 2018 Gold über 1500 Meter gewann, verwies Weltrekord­lerin Miho Takagi (Japan/1:53,72) und ihre Landsfrau Antoinette de Jong (1:54,82) auf die Plätze. „Es ist schwer, die richtigen Worte zu finden. Es ist sehr emotional, ich habe es noch nicht realisiert. Es ist verrückt“, sagte Wüst.

Michelle Uhrig verpasste eine Spitzenpla­tzierung deutlich.

In 2:00,20 Minuten belegte die 26-Jährige den 25. Platz unter 30 Starterinn­en. „Ich wollte die zwei Minuten knacken“, gab sie zu. Zehn Monate nach Operatione­n an beiden Knien als Folge eines Radunfalls war sie dennoch zufrieden mit ihrem Rennen. „Das war der beste Lauf der

Saison, und das zum richtigen Zeitpunkt, zu den Olympische­n Spielen.

Besser hätte es nicht laufen können, dass ich jetzt meine Hochform habe nach der langen Verletzung“, so die Berliner.

Für sie sei es ein guter Vorgeschma­ck auf das Massenstar­t-Rennen am 19. Februar gewesen. „Ich fühle mich perfekt, so dass ich jetzt ein gutes Gefühl habe, dann zum Ende der Spiele nochmal ein Top-Ergebnis einzulaufe­n“, sagte die Berlinerin, die vor vier Jahren bei den Winterspie­len in Pyeongchan­g 31. über 1000 Meter geworden war.

 ?? ?? Beat Feuz hatte die schwierige Abfahrtspi­ste perfekt im Griff und flog zu Gold.
In der Trage wurde Dominik Schwaiger ins Tal transporti­ert. Am Ende gab’s Entwarnung.
Beat Feuz hatte die schwierige Abfahrtspi­ste perfekt im Griff und flog zu Gold. In der Trage wurde Dominik Schwaiger ins Tal transporti­ert. Am Ende gab’s Entwarnung.
 ?? ?? Ireen Wüst war gestern nicht aufzuhalte­n. Sie lief über 1500 Meter zu ihrem sechsten Gold.
Ireen Wüst war gestern nicht aufzuhalte­n. Sie lief über 1500 Meter zu ihrem sechsten Gold.
 ?? ?? Michelle Uhrig
Michelle Uhrig
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany