Chemnitzer Morgenpost

„Dazu muss viel Gutes passieren“

-

DRESDEN - Heute um 19 Uhr startet der DSC in die entscheide­nde Meistersch­aftsphase. Im Play-off-Viertelfin­ale („best of three“) trifft der Titelverte­idiger auf den VC Wiesbaden. Der VCW ist zwar nur Tabellen-Siebenter geworden, hat in der Hauptrunde aber beide Duelle gegen die Dresdnerin­nen gewonnen. Daheim mit 3:0, in der Margon Arena mit 3:2.

DSC-Chefcoach Alex Waibl sagt: „Wiesbaden steht auf dem falschen Tabellenpl­atz, hätte mindestens Fünfter werden müssen, hat aber ein paar Spiele weggelasse­n. Unser Gegner ist aus hohem Ball sehr gefährlich. Wir haben Mühe, bei unserem Angriff den Ball auf den Boden zu bekommen.“Waibl unterstrei­cht, dass der VC über eine gute Mannschaft mit starken Spielerinn­en verfügt. Drei Beispiele: Laura Künzler führt die Topscorer-Wertung der Liga an - gefolgt von Dresdens Maja Storck. Dalila-Lilly Topic ist die erfolgreic­hste Mittelbloc­kerin. Und im Aufschlag steht Anna Wruck an der Spitze - DSC-Kapitänin Jennifer Janiska ist hier Zweite. Weiter erschweren­d bleibt die Corona-Situation beim Titelverte­idiger. Der muss heute Abend erneut mit einem dezimierte­n Kader antreten. „Vergangene Woche, in der wir auch noch zwei Spiele bestreiten mussten, konnten wir im Training faktisch nichts machen. Selbstvert­rauen entsteht aber aus Wiederholu­ngen“, sagt Waibl. Heißt: „Wiesbaden wird eine echte Herausford­erung.“

Wie sieht unter diesen Umständen die Zielstellu­ng für die Play-offs aus? „Ich wäre erst mal glücklich, wenn wir ins Halbfinale einziehen würden. Dazu muss viel Gutes für uns passieren“, macht der Chefcoach klar.

 ?? ?? DSC-Chefcoach Alex Waibl spricht in einer Auszeit mit seinen Spielerinn­en. In welcher Besetzung wird der DSC heute antreten?
DSC-Chefcoach Alex Waibl spricht in einer Auszeit mit seinen Spielerinn­en. In welcher Besetzung wird der DSC heute antreten?
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany