Chemnitzer Morgenpost

Kein 9-Euro-Ticket von Chemnitz nach Rostock

-

CHEMNITZ/DRESDEN - Die Linke fordert, das 9-Euro-Ticket müsse auch für die neue IC-Strecke von Chemnitz über Dresden nach Rostock gelten. „Ich bin wieder einmal maßlos vom sächsische­n Verkehrsmi­nister enttäuscht“, so der mobilitäts­politische Sprecher der Linksfrakt­ion im sächsische­n Landtag, Marco Böhme (32). In Baden-Württember­g etwa könne das Ticket auch auf den IC-Verbindung­en genutzt werden, auf denen regulär der Nahverkehr­starif gilt. „In Sachsen geht das nicht“, sagte Böhme.

Hat Verkehrsmi­nister Martin Dulig (48, SPD) gepennt? Keineswegs. „Unser Haus stand hierzu mit der Deutschen Bahn und dem Verkehrsve­rbund Mittelsach­sen in Kontakt“, heißt es dazu auf MOPO-Anfrage aus dem Ministeriu­m. Fazit: Der Ausgleichs­betrag, den die Bahn zur Anerkennun­g des 9-Euro-Tickets gefordert hat, war „unangemess­en“hoch. Aber Hauptzweck des Angebots sei die Verbesseru­ng des Fernverkeh­rs. „Dieser Zweck wird auch bei der Nichtgeltu­ng des 9-Euro-Tickets erfüllt“, so das Ministeriu­m.

Die sächsische­n Förder-Millionen fließen oft ohne klares Ziel. Das hat eine unabhängig­e Kommission festgestel­lt, gestern präsentier­te sie ihren Bericht. Nun soll die Landesregi­erung Ordnung schaffen.

Rund zwei Milliarden Euro Fördergeld­er fließen jährlich in Sachsen, da G ld k t vom Bu vom Fr derprog len den lenken. Program das sei viel, so elfköpfige

Experten-Gremium der Förderkomm­ission. „Die Programme entziehen sich der politische­n Steuerung“, sagt Kommission­s-Chef Tilmann Schweisfur­th (62).

Doch damit nicht genug: „Es gibt viele Programme, deren politische Ziele unklar sind“, so Schweisfur­th. Ein Beispiel sei das „Lastenfahr­d“P schaftsmin­isteriums. Unternehme­n und Kommunen können bis zu 500 Euro Förderung pro Lastenfahr­rad erhalten. Das Programm hat weder Ziel noch Befristung. Finanzmini­ster Hartmut Vorjohann (58, CDU) will nun einen Weg aus dem Dickicht suchen, wie er gestern versichert­e. Ein neues Ziel bekommen hat schon die „GRW Infra“-Förerung. Sie soll der gionalen Wirtschaft elfen, mit ihr können wa Kommunen neue rmen-Standorte erchließen. Bisher galt sie für ganz Sachsen, ab jetzt konzentrie­rt sie sich auf die ländlichen Regionen.

 ?? ?? Für Lastenfahr­räder gibt es eine großzügige Förderung vom Freistaat - das sorgt auch für Kritik.
Für Lastenfahr­räder gibt es eine großzügige Förderung vom Freistaat - das sorgt auch für Kritik.
 ?? ??
 ?? ?? Tilmann Schweisfur­th (62)
Tilmann Schweisfur­th (62)

Newspapers in German

Newspapers from Germany