Chemnitzer Morgenpost

Mit Sieg an die Tabellensp­itz Italien schöpft neue Hoffnun

-

CESENA - „Zurück in die Zukunft“: Europameis­ter Italien hat seine Krise offenbar gemeistert und mit dem überzeugen­den 2:1 (2:0) gegen Ungarn neue Zuversicht im Land des viermalige­n Weltmeiste­rs verbreitet.

„Nach dem Schock der verpassten WM gewinnen die Azzurri ihr Vertrauen zurück“, schrieb der Corriere dello Sport über den Sprung an die Tabellensp­itze in der deutschen Nations-League-Gruppe.

„Sie bestätigen die Fortschrit­te, die sie bereits im Spiel gegen Deutschlan­d gezeigt hatten“, schrieb die Zeitung weiter. Am vergangene­n Samstag hatten sich beide Teams in Bologna 1:1 getrennt, nun folgte in Cesena unter den Augen des ungarische­n Ministerpr­äsidenten Viktor Orban noch eine Steigerung. Ungarn ist am Samstag (20.45 Uhr/RTL) nächster Gegner der deutschen Nationalma­nnschaft.

Nicolo Barella (30.) erzielte per Rechtsschu­ss die verdiente Führung, Lorenzo Pellegrini (45.) erhöhte kurz vor dem Halbzeitpf­iff. Ein Eigentor von Gianluca Mancini (61.) sorgte noch einmal für Spannung.

„Italien gewinnt endlich wieder ein Pflichtspi­el. Das war seit acht Monaten - seit dem 10. Oktober gegen Belgien - nicht mehr der Fall“, so Tuttosport.

Die Ungarn, bei denen in Willi Orban, Dominik Szoboszlai (beide RB Leipzig), Roland

Sallai (SC Freiburg) und Andras Schäfer (Union Berlin) vier Bundesliga­spieler in der Startelf standen, konnten nach ihrem Auftakterf­olg gegen England (1:0) kein weiteres Ausrufezei­chen setzen.

Italiens Trainer Roberto Mancini setzte im Sturm den 18-jährigen Wilfried Gnonto vom FC Zürich ein. „Gnonto beweist Dribbling-Fähigkeite­n und vertändelt keine Bälle. Er hat Mut und Widerstand­sfähigkeit“, lobte der Corriere dello Sport.

„Das neue Italien ist eine junge Mannschaft. Sicherlich kann sie sich noch verbessern, aber sie hat schon einige gute Dinge gezeigt. Sie verteidigt sich gut. Es braucht Zeit, um ein Team zu werden, das wir noch nicht aber der Geist stimmt“, resümierte Coach Mancini.

 ?? ?? Lorenzo Pellegrini erzielt hier die 2:0-Führung für Italien gegen Ungarn.
Lorenzo Pellegrini erzielt hier die 2:0-Führung für Italien gegen Ungarn.
 ?? ?? Italien-Coach Roberto Mancini
Italien-Coach Roberto Mancini

Newspapers in German

Newspapers from Germany