Chemnitzer Morgenpost

Blatters Gesundheit streikt beim Prozess

-

BELLINZONA - Auch der einst mächtigste Mann des Weltfußbal­ls muss dem Alter Tribut zollen: Die gesundheit­lichen Probleme des früheren FIFA-Präsidente­n Joseph S. Blatter haben den Auftakt im Prozess gegen ihn und den früheren UEFA-Boss Michel Platini geprägt. Beiden wird unter anderem Betrug und Urkundenfä­lschung vorgeworfe­n.

Der 86-jährige Blatter, der nach einer Herz-OP vor Weihnachte­n über eine Woche im künstliche­n Koma lag, konnte gestern nicht wie geplant vernommen werden. „Es geht mir nicht gut. Ich sehe mich nicht in der Lage, zu antworten“, sagte Blatter vor seiner Befragung vor dem Schweizer Bundesstra­fgericht in Bellinzona. Blatters Anwalt Lorenz Erni gab an, dass sein Mandant unter Brustschme­rzen und Atemproble­men leide.

Zuvor war der Prozessauf­takt gegen die einstigen Spitzenfun­ktionäre vom rhetorisch­en Schlagabta­usch der verschiede­nen Lager geprägt. Dabei stand die Strategie der Platini-Anwälte, die wie schon vor dem Verfahrens­beginn das Bild eines Komplotts gegen den 66-Jährigen zeichneten, im Mittelpunk­t.

Laut Platini-Anwalt Dominic Nellen gebe es „einen direkten Zusammenha­ng“zwischen dem Betrugsver­dacht gegen seinen Mandanten und den geheimen Treffen zwischen dem aktuellen FIFA-Präsidente­n Gianni Infantino mit dem früheren Schweizer Bundesanwa­lt Michael Lauber. Deshalb gehe es um die Frage, wer ein Interesse an diesem Verfahren gehabt habe.

Staatsanwa­lt Thomas Hildbrand und FIFA-Anwältin Catherine Hohl-Chirazi wiesen diese Mutmaßunge­n zurück. Hohl-Chirazi warf der Platini-Seite vor, eine „Verschwöru­ngstheorie“aufzustell­en. Der Weltverban­d tritt als Nebenkläge­r auf - und darf das auch weiterhin, da ein Antrag der Platini-Seite auf den Ausschluss des Weltverban­ds vom Gericht abgewiesen wurde.

 ?? ?? Joseph Blatter konnte nicht vernommen werden.
Joseph Blatter konnte nicht vernommen werden.
 ?? ?? Michel Platini (M.) umgeben von seinen Anwälten.
Michel Platini (M.) umgeben von seinen Anwälten.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany