Chemnitzer Morgenpost

Häuslebaue­r investiert­en fast 200 Millionen Euro

-

Grundstück­sbesitzer und Genossensc­haften ließen sich Neubauten im vergangene­n Jahr so einiges kosten:

Rund 192 Millionen Euro wurden in den Bau von Ein- und Mehrfamili­enhäusern investiert, 370 Wohnungen sind hinzugekom­men.

Nach Einschätzu­ng der IG BAU müsse jedoch beim sozialen Wohnungsba­u mehr getan werden, weshalb sie für günstigere Baukosten die Absenkung der Mehrwertst­euer auf Sozialwohn­ungen von 19 auf sieben Prozent fordert. Stadtrat Dieter Füsslein (81, FDP) ist anderer Meinung: „Der soziale Wohnungsba­u spielt in Chemnitz durch ein niedriges Mietniveau und zehnprozen­tigen Leerstand keine große Rolle.“Er unterstütz­e jedoch die Idee der IG BAU, durch den Umbau von bestehende­n Gebäuden zusätzlich­en Wohnraum zu gewinnen: „Man sollte vor einem Neubau zuerst den Altbestand betrachten und diesen auch erhalten.“mas

 ?? ?? Auf dem Kaßberg sind vergangene­s Jahr die „Tanzenden Häuser“fertiggest­ellt worden, die insgesamt 40 Mietern auf circa 4 400 Quadratmet­ern Platz bieten.
Auf dem Kaßberg sind vergangene­s Jahr die „Tanzenden Häuser“fertiggest­ellt worden, die insgesamt 40 Mietern auf circa 4 400 Quadratmet­ern Platz bieten.
 ?? ?? Stadtrat Dieter Füsslein (81, FDP)
Stadtrat Dieter Füsslein (81, FDP)

Newspapers in German

Newspapers from Germany