Chemnitzer Morgenpost

Stadtbibo strampelt zu Schulen und Kitas

-

Auf drei Rädern rollt die Chemnitzer Stadtbibli­othek künftig im „Mini-Format“durch die Straßen: Für die mobile Arbeit in Schulen und Kitas wurde ein elektrisch fahrendes Lastenrad angeschaff­t, das mittels aufmontier­ter „Bücher-Box“den Transport von Utensilien erleichter­n soll. Dadurch können nun auch Vorlesestu­nden unter freiem Himmel umgesetzt werden.

„Die Box habe ich sehr bunt gestaltet, um Aufmerksam­keit zu erzeugen“, sagt Illustrato­rin Stephanie Brittnache­r (37), die das E-Bike namens „Lara“mit Acrylmarke­rn in einen echten Hingucker verwandelt­e. „Ich habe die Räume der Stadtbibli­othek gezeichnet, die mit ihren PCs und verschiede­nen Medien als Treffpunkt für jede Altersgrup­pe dienen“, so die 37-Jährige.

Das knapp 50 Kilogramm schwere Rad stammt aus dem Fuhrpark der Stadt Chemnitz und soll künftig auf Veranstalt­ungen für die Angebote der Bibliothek werben - so auch beim morgigen Stadtteilf­est „New Kiez on the Block“auf dem Annenplatz. Uwe Hastreiter (58) von der Öffentlich­keitsarbei­t erklärt: „Es sollen dadurch Menschen erreicht werden, die sonst eher keine Bibliothek besuchen würden.“

 ?? ?? Viel Platz für guten „Stoff“: Bibo-Mitarbeite­rin Katrin Kropf (l.) und Illustrato­rin Stephanie Brittnache­r (37) können in die Box von Rad „Lara“viele Bücher packen.
Viel Platz für guten „Stoff“: Bibo-Mitarbeite­rin Katrin Kropf (l.) und Illustrato­rin Stephanie Brittnache­r (37) können in die Box von Rad „Lara“viele Bücher packen.
 ?? ?? Um den Kindern Bücher näherzubri­ngen, braucht es nicht nur Köpfchen, sondern auch stramme Waden.
Um den Kindern Bücher näherzubri­ngen, braucht es nicht nur Köpfchen, sondern auch stramme Waden.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany