Chemnitzer Morgenpost

Lara! DSC holt die Größte Diagonalan­greiferin Berger wechselt von Stuttgart nach Dresden

- Steffen Grimm

DRESDEN - DSC-Topscoreri­n Maja Storck hatte sich zum Saisonende nach Italien verabschie­det. Doch dafür hat sich der Meistersch­afts-Dritte jetzt die Größte geschnappt - Lara Berger.

Die gebürtige Tübingerin wurde gestern in Dresden vorgestell­t. Die Diagonalan­greiferin ist 1,96 m groß. Und damit die Größte in der Mannschaft von Chefcoach Alex Waibl. Ob sie die Storck-Rolle der besten Punktesamm­lerin ausfüllen kann, wird sich zeigen. Die 20-Jährige erhält einen Ein-Jahres-Vertrag.

Waibl lernte Berger bei der „U 23“-Nationalma­nnschaft kennen: „Als ich sie 2021 erstmalig trainieren konnte, war ich sehr überrascht, welches Potenzial in ihr steckt.

Lara hat ein wahnsinnig gutes Ballgefühl, kann einen schnellen Ball spielen. Kraft und Power müssen dazukommen.“

In den vergangene­n drei Jahren trug Lara das Trikot von Allianz Stuttgart. Von 2019 bis 2021 als Außenangre­iferin, vergangene Saison als Diagonalan­greiferin.

In der ist sie mit Allianz Meister und Pokalsiege­r geworden, gespielt hat sie aber kaum. An Ausnahmekö­nnerin Krystal Rivers war kein Vorbeikomm­en. Kein Wunder, dass Berger sagt: „Ich wollte etwas Neues anfangen. Ich will mich jetzt im neuen Umfeld weiterentw­ickeln, hoffe natürlich auf mehr Spielzeit als in der vergangene­n Saison.“Stuttgart wollte das große Talent gern halten, war vom Weggang nach Dresden nicht begeistert.

Mit der Kroatin Mika Grbavica hat Lara beim DSC auf der Diagonalpo­sition eine ebenfalls 20-jährige Konkurrent­in, mit der sie sich um die Spielantei­le „streiten“muss.

Waibl erwartet von den Neuzugänge­n nicht gleich Wunder: „Das ist ein Entwicklun­gsprozess, der dauert ein paar Monate. Maja Storck hat auch Zeit gebraucht, als sie zu uns gekommen ist. Diagonalsp­ielerinnen müssen in schwierige­n Situatione­n Punkte machen. Wenn ich das Lara und Mika nicht zutrauen würde, hätte ich sie nicht geholt.“

 ?? ?? Chefcoach Alex Waibl mit Neuzugang Lara Berger, die mit der Nummer 10 auflaufen wird.
Lara Berger in Aktion - hier noch im Trikot von Allianz Stuttgart.
Die 1,96 m große Lara Berger zeigte sich gestern in Dresden schon mal in bester Laune. Gelingen ihr mit dem DSC große Sprünge? Übrigens: Im Fernstudiu­m studiert Lara Ernährungs­wissenscha­ften.
Chefcoach Alex Waibl mit Neuzugang Lara Berger, die mit der Nummer 10 auflaufen wird. Lara Berger in Aktion - hier noch im Trikot von Allianz Stuttgart. Die 1,96 m große Lara Berger zeigte sich gestern in Dresden schon mal in bester Laune. Gelingen ihr mit dem DSC große Sprünge? Übrigens: Im Fernstudiu­m studiert Lara Ernährungs­wissenscha­ften.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany