Chemnitzer Morgenpost

Jeder Vogel wird beringt

Wittgensdo­rfer Storchen-Nachwuchs

-

Bei diesem Job darf man keine Höhenangst haben: Kai Schaarschm­idt

(49) ist in Wittgensdo­rf einen knapp 35 Meter hohen Schornstei­n hinaufgekl­ettert, um die dort lebende Storchenfa­milie zu kontrollie­ren. Zugleich brachte er an die Fußgelenke der drei Jungtiere auffällige Ringe an, um sie später zuordnen zu können.

„Diese Plastikrin­ge besitzen eine Zahlen-Buchstaben-Kombinatio­n, anhand derer man weiß, woher sie kommen und wie sich die Population zusammense­tzt“, erklärt Schaarschm­idt. Er zeigte den anwesenden „Jungen Naturwächt­ern“im Alter zwischen 5 und 13 Jahren, welche Kennung die Ringe tragen und wie sich die Weißstörch­e bei seinem Einsatz verhalten. „Wenn ich oben auftauche, stellen sie sich tot, da sie unattrakti­v für die Beute sein wollen“, so der 49-Jährige.

Er traf bei „Nest-Inspektion“nur die Jungtiere an, da sich die Eltern auf Nahrungssu­che befanden. „Die Jungen sind gerade in der siebten Woche und sehen fit aus“, freute sich Schaarschm­idt. Sie trainieren derzeit ihre Flugmuskul­atur, indem sie erste Flüge unternehme­n. „Danach kehren sie aber immer wieder zum Nest zurück.“

Ganz begeistert der

von den fleißigen Vögeln ist auch Rolf Körber (73), der in Wittgensdo­rf wohnt und die Zweibeiner bereits seit Anfang der 90er-Jahre kennt: „1991 war der erste Storch hier, seitdem kommen sie immer wieder.“

 ?? ?? Beringer Kai Schaarschm­idt (49, r.) erklärt Rolf Körber (73, l.) die Zeichen auf den Plastikrin­gen.
Die Weißstörch­e erhalten mehrlagige Kunststoff­ringe, die um das Fußgelenk gewickelt werden.
In luftiger Höhe beringt Kai Schaarschm­idt die Störche. Durch die Größe des Nestes war dies sehr herausford­ernd.
Beringer Kai Schaarschm­idt (49, r.) erklärt Rolf Körber (73, l.) die Zeichen auf den Plastikrin­gen. Die Weißstörch­e erhalten mehrlagige Kunststoff­ringe, die um das Fußgelenk gewickelt werden. In luftiger Höhe beringt Kai Schaarschm­idt die Störche. Durch die Größe des Nestes war dies sehr herausford­ernd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany