Chemnitzer Morgenpost

Freiwillig­e Feuerwehre­n üben für den Ernstfall

Rauch-Inferno in Eubaer Lagerhalle

-

CHEMNITZ - Bei einer Großübung im Chemnitzer Ortsteil Euba haben Freiwillig­e Feuerwehre­n den Ernstfall simuliert. In einer verqualmte­n Lagerhalle befanden s mehrere Kinder, die geborgen werden mussten. Für die Lebensrett­er ist das Üben solcher Szenarien extrem aufwendig, aber ungemein wichtig.

Die Situation erwartete die Retter: Kinder sind zum Spielen in eine Lagerhalle gegangen. Plötzlich nallt es, alle haben noch Qualm vor Augen. Ein Radladerfa­hrer verliert auf dem Außengelän­de vor Schreck die Kontrolle, klemmt ein weiteres Kind mit seiner Schaufel ein. „Ich habe mir das Szenario

ausgedacht und dann ein halbes Jahr geplant und organisier­t“, erzählt Lukas Barthel (25) von der Feuerwehr Adelsberg.

Geübt wurde das Verhalten bei dichtem, toxischem Rauch in der Lagerhalle sowie die komplexe Bergung des eingeklemm­ten Kindes. „Den Qualm haben wir mit einer Nebelmasch­ine nachgeahmt. Bei dem Einsatz sitzt den Kameraden die Zeit extrem im Nacken. Der Sauerstoff reicht je nach Belastung für etwa 20 Minuten.“Mit Wärmebildk­ameras wurden die Kinder ausfindig gemacht und anschließe­nd draußen ärztlich versorgt.

Nur einmal pro Jahr wird so ein Großeinsat­z geprobt. In diesem Fall waren 46 Kameraden und fünf Komparsen involviert. „Die größte Hürde ist, das alles möglichst geheim zu halten, damit niemand weiß, was auf ihn zukommt - so wie beim echten Einsatz auch“, sagt Lukas Barthel.

 ?? ?? Kameraden tragen eine „überlebend­e“Person aus der Lagerhalle.
Kameraden tragen eine „überlebend­e“Person aus der Lagerhalle.
 ?? ?? Organisato­r Lukas Barthel (25)
Ein „Kind“wurde in der Schaufel eingeklemm­t und musste befreit werden.
Organisato­r Lukas Barthel (25) Ein „Kind“wurde in der Schaufel eingeklemm­t und musste befreit werden.
 ?? ?? Die ärztliche Versorgung übernahm der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Chemnitz.
Die ärztliche Versorgung übernahm der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Chemnitz.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany