Chemnitzer Morgenpost

Drei, zwei, eins ... Prost! Arbeiter-Kunst mit 1 BPM*

-

CHEMNITZ - Prost und los geht‘s! Ab heute findet unter dem Motto „An die Arbeit!“auf dem Sonnenberg für 14 Tage ein Veranstalt­ungsprogra­mm rund ums Malochen statt. Dabei wird nicht nur gearbeitet, sondern auch im Akkord gebechert.

„Was ist das Schönste an der Arbeit? Das Feierabend­bier“, findet Benedikt Braun (43). Der Künstler hat einen Bierautoma­ten konstruier­t, der heute Abend anlässlich des „1. Feierabend­bier Feiertages“hinter dem Lokomov in der Augustusbu­rger Straße von 16 Uhr bis Mitternach­t jede Minute eine Dose alkoholfre­ies Freibier ausspuckt - ohne Prozente, aber dafür auch ohne Kosten. Der Automat übernimmt die Arbeit, nur trinken muss man noch selbst.

Mit der 14-tägigen Reihe will der Klub Solitaer künstleris­ch ausloten, inwiefern Arbeit das Leben der Menschen beeinfluss­t. Projektkoo­rdinatorin Ulrike Brantl (26): „Wir wollen uns mit dem Thema ‚Arbeit‘ beschäftig­en aus verschiede­nen Perspektiv­en.“

Den Sonnenberg finden sie dafür besonders passend, weil das Stadtviert­el früher einerseits Arbeitervi­ertel war, auf der anderen Seite aber auch das kulturelle Leben prägte. Damals allerdings noch ohne alkoholfre­ies Bier ...

Infos auf: www. klub-solitaer.de/ an-die-arbeit

Newspapers in German

Newspapers from Germany