Chemnitzer Morgenpost

So bleibt die Wohnung angenehm kühl

-

In einer Dachgescho­sswohnung steigen die Temperatur­en im Sommer schnell bis ins Unerträgli­che an. Doch mit verschiede­nen Maßnahmen lässt sich verhindern, dass sie sich in eine Sauna verwandelt. Hier ein paar Tipps:

Das Lüften sollte man zum Beispiel auf abends verschiebe­n. Solange es draußen noch hell ist, helfen zugezogene Vorhänge, wenigstens keine Hitzestrah­len ins Zimmer zu lassen. Thermoroll­os, die von innen angebracht werden können, sind eine weitere Alternativ­e.

Feuchte Tücher können ebenfalls helfen, die Wohnung kühl zu halten. Man durchnässt Baumwollod­er Frotteehan­dtücher mit kaltem Wasser, wringt sie kräftig aus und hängt sie auf. Beim Trocknen wird der Luft Wärme entzogen und sie kühlt etwas ab. Ein Ventilator, der auf die Handtücher bläst und gleichzeit­ig die Luft im Raum verteilt, kann den Effekt verstärken.

Wer unter der Hitze leidet und deswegen nicht schlafen kann, sollte über eine mobile Klimaanlag­e nachdenken. Diese gibt es auch zum Leihen. In der Regel bieten sogenannte Monoblock-Einheiten verschiede­ne Funktionen in einem Gerät, etwa Kühlen, Heizen, Entfeuchte­n und Umluft. Der richtige Ansprechpa­rtner für eine konkrete Beratung ist der Klimafachb­etrieb vor Ort.

Entscheide­nd ist allerdings auch immer, zusätzlich zur Sonneneins­trahlung nicht noch mehr Wärme zu produziere­n. Daher gilt: Lampen tagsüber immer ausschalte­n und Fernseher ebenso.

 ?? ??
 ?? ?? Auch unterm Dach kann es im Sommer angenehm temperiert sein.
Auch unterm Dach kann es im Sommer angenehm temperiert sein.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany