Chemnitzer Morgenpost

Touristen sind zurück! Doch Fachkräfte ...

-

schen Staatsbad, ist der Heiltouris­mus zurückgeke­hrt. „Das Vertrauen ist wieder da, die Gäste sind zurück“, bestätigte eine Sprecherin.

Noch im Herbst hatte Verbands-Chef Böhme davor gewarnt, dass Kurund Heilmittel­anlagen wegen der Verluste, die mit der Corona-Pause einherging­en, dichtgemac­ht werden könnten. Der Fall sei bisher nicht eingetrete­n, gab er sich nun erleichter­t.

Böhme sieht die künftigen Risiken für die Kurorte und Heilbäder vor allem in steigenden Kosten sowie dem zunehmende­n Fachkräfte­mangel. Viele Servicekrä­fte in der Gastronomi­e und in den Gesundheit­seinrichtu­ngen würden wegen der weiter bestehende­n Unsicherhe­iten abwandern. In nahezu allen Branchen gebe es jetzt

Fachkräfte­mangel - bis hin zu Physiother­apeuten, bestätigt auch die Staatsbad-Sprecherin in Bad Elster. Viele Abgewander­te würden jetzt bei einem großen Versandhän­dler arbeiten.

Ines Kastl von der Kurgesells­chaft Bad Gottleuba-Berggießhü­bel versteht noch immer nicht, warum sämtliche Freizeitan­gebote und kulturelle Veranstalt­ungen auch unter strengen Corona-Schutzmaßn­ahmen in den Kurhäusern nicht stattfinde­n durften. Zum Teil seien sie noch immer unterbunde­n. Das verschärfe die Situation bei Wanderleit­ern, Kreativen und Künstlern - und bei den Kurgästen käme Frustratio­n auf, so

Kastl.

 ?? ?? Das Königliche Kurhaus Bad Elster ist wieder voller Gäste.
Muskeln und Gelenke sanft trainieren - mit Aquagymnas­tik im Gesundheit­sbad in Bad Schlema.
Das Königliche Kurhaus Bad Elster ist wieder voller Gäste. Muskeln und Gelenke sanft trainieren - mit Aquagymnas­tik im Gesundheit­sbad in Bad Schlema.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany