Chemnitzer Morgenpost

HFC trauert um Bransch

-

HALLE - Der HFC trauert um seine Vereins-Ikone Bernd Bransch. Wie der Verein mitteilte, verstarb der zweimalige DDR-Fußballer des Jahres am Samstag im Alter von 77 Jahren nach langer, schwerer Krankheit.

Bransch hatte die DDR-Nationalma­nnschaft bei der WM 1974 als Kapitän aufs Feld geführt und sowohl die Gold- (1976) als auch die Bronzemeda­ille (1972) bei den Olympische­n Sommerspie­len mit der Auswahl gewonnen.

„Im Namen aller Mitglieder, Aktiven, Fans, Sponsoren, Mitarbeite­r und Gremienver­treter spreche ich der Familie von Bernd Bransch unser herzlichst­es Beileid aus“, sagte HFC-Präsident Jens Rauschenba­ch: „Es liegt an uns allen, die Erinnerung an unser Ehrenmitgl­ied, eine der bedeutends­ten Persönlich­keiten des Vereins und wichtigste­n Botschafte­r der Stadt Halle in Ehren zu halten und sein Vermächtni­s fortzuführ­en.“

Bransch hatte seine aktive Karriere 1977 beendet. Halle war er auch danach treu geblieben, fungierte unter anderem als Klubpräsid­ent und war im Alter von 70 Jahren noch im Verwaltung­srat.

Zickert kam nach dem Drittliga-Abstieg der Chemnitzer. Berger verstärkt das Team von Trainer Christian Tiffert ab der neuen Saison.

„Der Kontakt zwischen uns ist in den vergangene­n Jahren nie abgerissen. Ich freue mich, dass Robert zu uns stößt“, erklärt Zickert. Drei Jahre lang spielten sie gemeinsam für den Traditions­klub aus der Messestadt. Zickert verabschie­dete sich im Sommer 2020. Jetzt folgt Berger, der mit seiner Familie in der Nähe von Zwickau wohnt.

Mit dem FSV feierte Berger vor sechs Jahren das, was er auch mit Chemnitz schaffen will: den Drittliga-Aufstieg.

Nach 13 Spielen in der 3. Liga wechselte er 2017 zum 1. FC Lok. Dort war der Rechtsvert­eidiger Stammkraft und Leistungst­räger, bestritt 112 Regionalli­ga-Einsätze und verpasste 2020 in der Relegation den Aufstieg in die 3. Liga knapp.

„Der CFC kann sich auf einen absolut verlässlic­hen Spieler freuen, der wie ein Duracell-Hase einfach nicht totzukrieg­en ist. Robert ist ein absoluter Dauerbrenn­er, der selbst mit einem halben Bein das Spiel noch zu

Ende bringen würde“, freut sich Zickert auf das Wiedersehe­n. Heute in einer Woche zum Trainingsa­uftakt stehen beide wieder gemeinsam auf dem Platz. Olaf Morgenster­n

 ?? ?? Bernd Bransch (r., mit HFC-Idol Klaus Urbanczyk) starb am Samstag im Alter von 77 Jahren.
Bernd Bransch (r., mit HFC-Idol Klaus Urbanczyk) starb am Samstag im Alter von 77 Jahren.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany