Chemnitzer Morgenpost

Rdert Wiedergutm­achung Gegen Italien soll endlich ein Sieg her

- MORGENPOST, 13.6.2022

BUDAPEST - Hansi Flick eierte nicht rum. Er machte sich an die Arbeit. Nach seiner unmissvers­tändlichen Rückschrit­t-Warnung bat der Bundestrai­ner gestern im sonnigen Budapest zu Training, aktiver Erholung und vor allem ganz viel kritischer Analyse. Aus dem Allesgewin­ner Flick droht zum Ende der ersten Saison als DFB-Chefcoach der Sieglos-Hansi zu werden.

Das Momentum hat sich mit dem 1:1 in Ungarn, dem vierten Remis in Serie, endgültig gedreht. Und schlimmer noch: Die großen WM-Ziele scheinen fünf Monate vor dem Turnier-Anpfiff in Katar nur ein Wunschtrau­m zu sein.

Gegen Italien geht es morgen (20.45 Uhr/ZDF) in Mönchengla­dbach um die Grundstimm­ung rund um die Nationalma­nnschaft. Dolce Vita in der Sommerpaus­e oder Zweifel und Skepsis? Nicht umsonst will Manuel Neuer im zweiten Nations-League-Duell mit dem Europameis­ter innerhalb von zehn Tagen unbedingt noch „eine Rakete zünden“.

Gegen Ungarn war davon wenig zu sehen. „Vom Ergebnis her und von der Art und Weise, wie wir das

Spiel angegangen sind, war es für uns ein Rückschrit­t“, sagte Flick. Wumms! Die Worte waren eindeutig, aber eben auch angemessen. Beunruhige­nder als das Resultat war die lasche Spielweise der DFBElf gegen einen auf Laufen und Kämpfen limitierte­n Gegner der Fußball-Mittelklas­se.

„Wir haben einfach ohne Überzeugun­g aufgebaut, waren zu schleppend im Spielaufba­u. Wir haben es dem Gegner relativ einfach gemacht, kompakt zu stehen“, kritisiert­e Flick schonungsl­os. Aber warum? War es nur die viel beklagte Müdigkeit zum Saisonende, die Fixgrößen wie Joshua Kimmich, Leon Goretzka oder Kai Havertz die Leichtigke­it nimmt? Oder fehlt es doch noch grundsätzl­ich an Klasse und Konstanz?

Flick ließ keinen Zweifel, dass gegen Italien die Wiedergutm­achung gelingen muss. „Das wird auch nicht einfach. Aber trotzdem erwarten wir von der Mannschaft, dass sie da alles reinlegt und sich dann mit einem Sieg in den Urlaub verabschie­det“, sagte der Bundestrai­ner. Er weiß genau, wie schnellleb­ig der Fußball ist, die Stimmung sich halt auch wieder ins Positive wandeln kann.

 ?? ?? Bundestrai­ner Hansi Flick musste gegen Ungarn an der Seitenlini­e viel schimpfen.
Bundestrai­ner Hansi Flick musste gegen Ungarn an der Seitenlini­e viel schimpfen.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany