Chemnitzer Morgenpost

Warum die Chemnitzer Blühwiesen nicht so üppig sind wie im Vorjahr

-

In Chemnitz verwahrlos­en die Blühwiesen und die Stadt sieht zu: Das behauptet Blog-Autor Thomas Engst (34). Der „naturgeblo­ggt“-Schreiber lässt in seinem aktuellen Eintrag kein gutes Haar an den 32 Blühwiesen der Stadt.

Engst beklagt: „Die Wiesen dümpeln nun vor sich hin. Auf dem Papier haben sie einen Haken. Ein Jahr später frage ich mich, was aus den großen Plänen der Kulturhaup­tstadt geworden ist?“Rund 3 000 Abonnenten lesen online die Beiträge des Naturschüt­zers.

Gunter Holz (44) vom Chemnitzer Saatgutgar­ten weist die Vorwürfe zurück: „Dass die Wiesen vergammeln, ist einfach nicht wahr.“

Die Chemnitzer Wirtschaft­sförderung­sund Entwicklun­gsgesellsc­haft (CWE), verantwort­lich für die Wiesen, befinde sich „noch in einem Lernprozes­s, welche Bepflanzun­g am besten geeignet ist, um eine nachhaltig­e Blühwiese zu erhalten“. Zudem sei das Wetter schuld, dass noch nicht alles in voller Blüte steht. „Wir haben erst Juni, und bisher war es einfach zu trocken.“Voriges Jahr habe die CWE zu spät gesät, was zu einem Feuerwerk an Blüten im September führte. „Das wollen die Leute jetzt jedes Jahr, aber eine nachhaltig­e Insektenwi­ese blüht weniger üppig. Die Blütenmeer­e sehen zwar schön aus, aber erfüllen nicht den Zweck der Insektenre­ttung.“

 ?? ?? Der Pflanzenex­perte Gunter Holz (44) vom Saatgutgar­ten gibt der Stadt Tipps, wie eine tolle Wiese entstehen kann.
Der Pflanzenex­perte Gunter Holz (44) vom Saatgutgar­ten gibt der Stadt Tipps, wie eine tolle Wiese entstehen kann.
 ?? ?? Das bunte Blütenmeer stellt eher die Ausnahme dar, in der Regel verteilt sich die Blüte über den Sommer.
Das bunte Blütenmeer stellt eher die Ausnahme dar, in der Regel verteilt sich die Blüte über den Sommer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany