Chemnitzer Morgenpost

Ein Museum für die Katz

-

Mit einem leichten Tinnitus im Ohr fällt Marie verschwitz­t und glücklich in ihr Bett. Die junge Physik-Lehrerin nutzt jede Gelegenhei­t, um in den lokalen Tanzclubs Dampf abzulassen und ihrem anstrengen­den Alltag für kurze Zeit zu entfliehen - so auch vergangene Nacht. Genauso wie das Fiepen, geht ihr auch der Typ von gestern nicht mehr aus dem Kopf. Innig umschlunge­n hatte sie mit ihm die Tanzfläche zum Beben gebracht und später noch Telefonnum­mern ausgetausc­ht. Da die beiden sich im Verlauf der Nacht jedoch aus den Augen verloren hatten, entschied sich Ma- rie dafür, allein nach Hause zu gehen. Plötzlich klingelt ihr Telefon. Ihr Tanzpartne­r ist dran - und sie muss wohl doch nicht einsam schlafen ...

HERAN - Es könnte kaum einen passendere­n Ort geben: In der iranischen Hauptstadt Teheran gibt ein Museum für Perserkatz­en Einblicke in die Herkunft der bekannten Katzenrass­e. Doch der Ort ist mehr als nur eine Ausstellun­g - fast 30 Katzen laufen durch die Räume der Galerie!

Seit gut drei Jahren gibt es das Museum, in dem Gemälde von Herrschern der alten persischen Dynastien mit ihren Stubentige­rn die Wände zieren. „Wenn man sich um Katzen sorgt oder mit ihnen spielt, werden Glückshorm­one ausgeschüt­tet“, erklärt Tierärztin Haleh (28), die sich ehrenamtli­ch an zwei bis drei Tagen in der Woche

Sum die Tiere kümmert. Überwiegen­d junge Menschen besuchen den Ort, der sich hauptsächl­ich durch den Eintrittsp­reis und die Einnahmen aus einem angegliede­rten Café finanziert.

Nicht nur Perserkatz­en sind in dem Museum vertreten, auch eine Handvoll anderer Rassen lebt hier, erzählt Haleh. Alle 27 Katzen haben Namen, benannt nach bekannten Personen der persischen Mythologie und Geschichte. Immer wieder blicken Besucher entzückt und lauschen den Erklärunge­n. „Ein Drittel der Katzen kommt von der Straße“, sagt die Tierärztin. Der Rest wurde vor allem während der Corona-Pandemie an das Museum abgegeben.

 ?? ??
 ?? ?? Eine Katze liegt gemütlich im Museum für Perserkatz­en, während sich die Besucher die Kunstwerke anschauen.
Eine Katze liegt gemütlich im Museum für Perserkatz­en, während sich die Besucher die Kunstwerke anschauen.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany