Chemnitzer Morgenpost

Redmayne, der gefeierte Zappel-Held

-

AR-RAYYAN - Was für eine Geschichte! Eingewechs­elt in der 120. Minute des WM-Playoffs mit nur einem Auftrag: Elfmeter halten. Und was macht der Hühne Andrew Redmayne? Er sorgt für zwei peruanisch­e Fehlschüss­e, auf eine sehr denkwürdig­e Weise. Und löst das WM-Ticket für Australien.

Australien­s neuer FußballHel­d telefonier­te per Video erst mal mit Mama und Papa. Lange nach dem Rest der freudetrun­kenen Mannschaft kam Andrew Redmayne, 33 Jahre alt und ein 1,94-MeterHühne mit markantem Vollbart, aus der Kabine Redmayne ist Ersatzkeep­er bei den Socceroos - und seit Montagaben­d kurz vor Mitternach­t Ortszeit in Kata der wohl berühmtest­e Elfmeter-Zappler seines Landes.

Nein, fassen könne er es noch nicht, sagte Redmayne. „Das ist ziemlich surreal.“In der 120. Minute wurde der

Torwart des FC Sydney eingewechs­elt für Kapitän Mathew Ryan, der fast 70 Mal für Australien spielte. Es hat sich ausgezahlt.

Es war erst sein zweiter Einsatz für die Socceroos in einem Pflichtspi­el. Der Kurzeinsat­z eichte, um Redmayne berühmt zu machen. Es war vor allem die Art und Weise, wie der Keeper die Schützen Perus beim 5:4 im Elfmetersc­hießen im WM-Gastgeberl­and Katar durcheinan­derbrachte. Er rannte die Torlinie entlang, wirbelte mit den Armen wie ein Hampelmann, legte sogar Drehungen hin. Es wirkte schon ein bisschen skurril. Zwei Fehlschüss­e provoziert­e Redmayne. Einer ging an den Pfosten, den entscheide­nden letzten Versuch wehrte er selbst ab.

Spielen werden die Australier bei ihrer insgesamt sechsten WM-Teilnahme und der fünften nacheinand­er in der Gruppe D mit Frankreich, Dänemark und Tunesien.

 ?? ?? Der bärtige 1,94-Hüne Andrew Redmayne ist im Kurzeinsat­z zum Helden Australien­s geworden.
Der bärtige 1,94-Hüne Andrew Redmayne ist im Kurzeinsat­z zum Helden Australien­s geworden.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany