Chemnitzer Morgenpost

„Wo stehst du?“So sehen Chemnitzer ihre Heimat

-

s Kosmos sorgt cht nur für Musik d Kultur, vor allem ll das Festival enschen zusamenbri­ngen. Wie die timmung gerade n Chemnitz so ist, as Kosmos-Team dem Videoproje­kt Wo stehst du?“erfragt. kale Akteure erzählen er ihre Erfahrunge­n in r Stadt der Moderne.

um Thema „Jugend in emnitz“haben alle Teilnehmer

die gleiche Meinung - nämlich dass Jugend feiern bedeutet, und das geht in Chemnitz sehr gut! Vor allem Sabine (42) und Jörg (56) schwelgen in Erinnerung­en an die wilde Wendezeit.

Bei den Perspektiv­en, die die Stadt bietet, teilen sich die Meinungen. Minijobber Noah (19) sieht die Zukunft kritisch: „Die Stadt ist überaltert, für mich ist es schwierig, mich da wohlzufühl­en. Es fehlt eine Kulturszen­e, die abends draußen ist.“

Anders sieht das Tina (23), Studentin und DJ: „Ich finde, dass Chemnitz ein unbeschrie­benes Blatt ist. Wir haben hier ein gutes Angebot, aber es geht noch mehr. Darum will ich bleiben, denn ich will hier etwas bewirken.“

Schlussend­lich klingt bei allen Personen die gleiche Ansicht durch, nämlich dass Chemnitz einen schlechter­en Ruf hat, als es verdient. Chemnitz bedeutet für sie immer Liebe - wenn auch auf den zweiten Blick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany