Chemnitzer Morgenpost

Odden verstärkt Rückraum

-

Die erste Niederlage kassierte Florian Wellbrock schon vor der WM gegen den zwölfjähri­gen Vincent. Das Schulkind zog bei der ARD-Show „Klein gegen Groß“mit einem Wasserbech­er auf der Stirn deutlich mehr Bahnen als der Schwimm-Olympiasie­ger.

„Vincent hat mir gezeigt, dass man Konkurrent­en niemals unterschät­zen darf“, sagte Wellbrock schmunzeln­d. Das soll ihm bei der am Sonnabend beginnende­n WM nicht passieren. In Budapest will der 24-Jährige seine zwei WM-Titel im Becken (1 500 m) und Freiwasser (10 km) erfolgreic­h verteidige­n und endlich den 800-m-Fluch beenden. Die Zeiten des Unterstate­ments sind nach seinem Coup von Tokio vorbei. „Auf meinem Niveau geht man an den Beckenrand und will Gold. Ich brauche da nicht zu stehen und die Hosen voll zu haben.“

Man merkt: Als Olympiasie­ger und Doppelwelt­meister hat Wellbrock ein anderes Selbstvers­tändnis entwickelt, auch wenn er „immer noch nach links und rechts“schaue. Der Magdeburge­r liebt den

ZWICKAU - Der BSV Sachsen wird zum BSV Skandinavi­en! Nach den beiden Schwedinne­n Hannele Nilsson und Nora Jakobsson van Stam sowie der Norwegerin Aud Ingrid Silseth kommt mit

Sara Odden eine Spielerin nach Zwickau, die beide Staatbürge­rschaften besitzt, die schwedisch­e und die norwegisch­e.

Gespielt hat die 27 Jahre alte Odden zuletzt beim isländisch­en Traditions­verein Haukar Hafnarfjör­dur. „Sara ist eine großgewach­sene Rück

Konkurrenz­kampf - und der könnte in seiner eigenen Trainingsg­ruppe größer nicht sein. Der vier Jahre jüngere Lukas Märtens schwamm im April mit drei Weltjahres­bestzeiten und Deutschem Rekord über 800 m Freistil aus Wellbrocks Schatten. Dazu gesellte sich nach Kriegsbegi­nn der ukrainisch­e Doppel-Europameis­ter Michailo Romantschu­k.

Das Top-Trio pusht sich zu raumspiele­rin, die uns in der Abwehr ein anderes Blockverha­lten ermöglicht und die uns mit ihrer körperlich­en Präsenz auch im Angriff helfen kann“, erklärte BSV-Trainer Norman Rentsch. Odden, die zum robetraini­ng beeits in Zwickau war, ist der siebente Neuzugang. Acht Spielerinn­en haben den BSV nach den beiden erfolgreic­hen Relegation­sspielen gegen Göppingen und dem damit erkämpften Klassenerh­alt verlassen. Die freie Stelle im Kader soll noch besetzt werden. Rentsch: „Wir wollen weitere Qualität dazuholen.“

Aktuell befindet sich die Bundesliga-Handballer­innen in der Sommerpaus­e. Am 26. Juni bittet Rentsch erstmals wieder zum Training.

Höchstleis­tungen, nicht selten zieht Wellbrock dabei den Kürzeren. „Aber er kämpft sich dann zurück und nimmt es als Ansporn“, lobt Cheftraine­r Bernd Berkhahn.

In Budapest will Florian als Nummer eins anschlagen - zuerst in der Duna-Arena über 800 und 1500 m Freistil und später bei seinem (voraussich­tlichen) Dreifachst­art im Lupa-See.

 ?? ?? Kaum einer schwimmt so elegant wie Florian Wellbrock - und so schnell.
Kaum einer schwimmt so elegant wie Florian Wellbrock - und so schnell.
 ?? ?? Die Schwedin Sara Odden, die auch die norwegisch­e Staatsbürg­erschaft besitzt, ist beim BSV die vierte Neue aus Skandinavi­en.
Die Schwedin Sara Odden, die auch die norwegisch­e Staatsbürg­erschaft besitzt, ist beim BSV die vierte Neue aus Skandinavi­en.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany