Chemnitzer Morgenpost

TU-Forscher entwickeln Corona-Test-Roboter

Dieser Kollege braucht keine Maske...

-

CHEMNITZ - Hier haben Maschinen die „Macht“übernommen: Am Lehrstuhl „Robotik“der TU Chemnitz dreht sich alles um hoch spezialisi­erte Roboter, die künftig die Arbeit beim Einkauf, in der Pflege oder der Fertigungs­industrie erleichter­n sollen. Dazu forschen die Mitarbeite­r an der idealen Einstellun­g dieser hochkomple­xen Geräte und testen sie anschließe­nd in der Praxis auf Alltagstau­glichkeit.

„Ich möchte hier Maschinen entwickeln, die den Leuten die unangenehm­en Tätigkeite­n abnehmen“, sagt Professori­n Ulrike Thomas (51), die seit 2015 den Lehrstuhl an der Universitä­t mit aufgebaut hat. Sie konzentrie­rt sich mit ihrer Forschung aktuell auf die kollisions­freie Bewegung von Roboterarm­en, aber auch auf die Fernsteuer­ung dieser sehr teuren Maschinen.

Thomas erprobt mit Doktorande­n und Studenten einen Corona-Test-Roboter, der einen Nasenabstr­ich am Menschen durchführe­n kann. Dazu lenkt der Anwender das Gerät mittels Steuergerä­t an die korrekte Stelle und Sensoren führen das Stäbchen dann präzise in die Zielstellu­ng, also das jeweilige Nasenloch.

Fasziniert von dieser Technik ist FDP-Bundestags­abgeordnet­er Torsten Herbst (49), der im Haushaltsa­usschuss Forschungs­gelder freigibt und sich vor Ort einen Eindruck von diesen innovative­n Entwicklun­gen verschaffe­n wollte: „Das hier Erlebte ist eine völlig neue Erfahrung für mich.“

 ?? ?? Ulrike Thomas und Mitarbeite­r Hongxi Zhu (34) forschen bereits seit zwei Jahren an einem Laufrobote­r, der sich über Sensoren fortbewege­n kann.
Ulrike Thomas und Mitarbeite­r Hongxi Zhu (34) forschen bereits seit zwei Jahren an einem Laufrobote­r, der sich über Sensoren fortbewege­n kann.
 ?? ?? Professori­n Ulrike Thomas (51) zeigt dem Bundestags­abgeordnet­en Torsten Herbst (49, FDP) die Durchführu­ng eines Corona-Schnelltes­ts mithilfe des Roboter-Arms.
Professori­n Ulrike Thomas (51) zeigt dem Bundestags­abgeordnet­en Torsten Herbst (49, FDP) die Durchführu­ng eines Corona-Schnelltes­ts mithilfe des Roboter-Arms.

Newspapers in German

Newspapers from Germany