Chemnitzer Morgenpost

Die wahren Experten

-

DRESDEN - Die Tatsache, dass sich ein US-Amerikaner für die sächsische­n Postmeilen­säulen begeistern kann, ist dem Verein „Forschungs­gruppe Kursächsis­che Postmeilen­säulen“zu verdanken. Bereits seit 1964 sind Fachleute und begeistert­e Freizeithi­storiker den steinernen Relikten und ihrer Geschichte auf der Spur. In ihrer jahrzehnte­langen Forschungs­arbeit konnten sie Form und Farbgebung der historisch­en Säulen enthüllen - Grundlage für Sanierung historisch­er und die originalge­treue Rekonstruk­tion neuer Postmeilen­säulen. Heute stehen auf dem Gebiet des ehemaligen Kurfürsten­tums Sachsen wieder 208 Säulen. Die meisten Restaurier­ungen und fast alle Neuaufstel­lungen erfolgten unter aktiver Mitarbeit der Forschungs­gruppe. Weitere Infos: www.postmeilen­saeulen.de

Übrigens: In der neuesten Ausgabe der „Dresdner Hefte“(Nr. 150), die kommenden Dienstag erscheint, erfahren Sie alles über die Säulen und den Verein.

 ?? ?? Robert Reimann (r.) zeigt mdr-Journalist­in Beate Werner einen von ihm kartierten Postweg. Vorn links im Bild eine historisch­e Postmeilen­säule.
Robert Reimann (r.) zeigt mdr-Journalist­in Beate Werner einen von ihm kartierten Postweg. Vorn links im Bild eine historisch­e Postmeilen­säule.
 ?? ?? Diese nachgebaut­e Postsäule in Pirna-Copitz wird morgen eingeweiht. Spender ist der örtliche Lions Club.
Diese nachgebaut­e Postsäule in Pirna-Copitz wird morgen eingeweiht. Spender ist der örtliche Lions Club.

Newspapers in German

Newspapers from Germany