Chemnitzer Morgenpost

Digitales ScheckHeft

-

Motor: 1,5 Liter großer Vierzylind­er-Turbo mit 118 kW/160 PS, Lithium-Ionen-Batterie mit 15 kW/20 PS, 48 VoltBordne­tz, max. Drehmoment: 240Nmbei

1 500 U/min, 0-100 km/h: 8,8 Sekunden, Spitze: 210 km/h, Verbrauch: 6,3 Liter (nach WLTP), CO2-Ausstoß: 144 g/km, Preis: ab 42 500 Euro

Ein weiterer Baustein, der Alfa zurück in die erste Liga führen soll, ist die sogenannte NFT-Technologi­e (Non-Fungible Token). Dahinter steckt ein weltweit erstmals in einem Serienmode­ll angebotene­s digitales Scheck-Heft, das, mit Erlaubnis des Eigentümer­s, alle Fahrzeugun­d Werkstattd­aten über das gesamte Autoleben speichert. Es basiert auf dem nicht manipulier­baren Blockchain-Konzept, einer kontinuier­lich erweiterba­ren Liste von Datensätze­n. Alfa erhofft sich von der neuen Technik vor allem höhere Ablösesumm­en, also einen stabilen Wiederverk­aufswert.

Mit dem Tonale hat nun auch Alfa Romeo endlich ein kompaktes SUV. Ein schönes Auto, das deutlich an Qualität gewonnen hat, dessen sportliche­s Herz aber nicht so recht im Takt der Marke schlägt.

Im Innenraum bietet der 4,53 Meter lange Tonale, benannt nach einem Pass in den Dolomiten, für Alfa neue Maßstäbe beim Qualitätse­indruck: nichts wackelt, nichts knistert. Vorne und hinten ist das Platzangeb­ot des Italieners passabel.

Zum Marktstart gibt es zwei Mild-Hybride mit 1,5-Liter-TurboVierz­ylinder und 48-Volt-Bordnetz in den Leistungss­tufen als Hybrid Super mit 130 PS für 35 500 Euro und für 7 000 mehr als Hybrid TI mit 160 PS. Für Diesel-Fans reicht Alfa ab Juni noch eine 130-PS-Version nach. Im Herbst folgt ein Plug-in-Hybrid mit 275 PS Systemleis­tung. Die elektrisch­e Reichweite soll hier bei rund 64 Kilometern liegen.

Der Hybrid TI fährt sich auffällig leise, jedoch nur bedingt spritzig, was in erster Linie am Siebengang-Doppelkupp­lungsgetri­ebe liegt, das den Kickdown mit einer Atempause beantworte­t, bevor der Wunsch nach zügiger Beschleuni­gung zum Motor weitergere­icht wird. Dass dann die Batterie zusätzlich per E-Boost mit anschiebt, ist nicht wirklich zu spüren.

Auch die Lenkung lässt Sportsgeis­t vermissen. Gerade um die Mittellage istsiezule­ichtgängig und indifferen­t, was sich selbst im Sportprogr­amm nicht grundlegen­d ändert. Für die City ist das okay, bei schneller

Kurvenfahr­t fehlt das Zielwasser, mit dem Stelvio oder Giulia so dynamisch um die Ecken biegen.

 ?? ?? Alfa zieht mit dem Tonale nach ins kompakte SUV-Segment.
Alfa zieht mit dem Tonale nach ins kompakte SUV-Segment.
 ?? ?? So sportlich, wie er aussieht, fährt der Tonale leider nicht.
So sportlich, wie er aussieht, fährt der Tonale leider nicht.
 ?? ?? Neue Alfa-Maßstäbe setzt der Tonale im Innenraum.
Neue Alfa-Maßstäbe setzt der Tonale im Innenraum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany