Chemnitzer Morgenpost

„Die Ukraine verdient den Kandidaten­status“

-

BRÜSSEL Damit ist es amt lich: Nach dem Besuch von Kanzler Olaf Scholz (64, SPD) in Kiew hat nun die EU-Kommission für die Ukraine den Status als Beitrittsk­andidat offiziell empfohlen. Kommission­s-Chefin Ursula von der Leyen (63) erklärte gestern, das Land solle erstens eine „europäisch­e Perspektiv­e“erhalten und betonte zweitens: „Ja, die Ukraine verdient den Kandidaten­status.

Zur Auflage machte von der Leyen allerdings „weitere wichtige Reformen“. Auch für die Republik Moldau empfiehlt die Kommission den Kandidaten­status.

Die Brüsseler Behörde legt damit die Grundlage für einen möglichen Beschluss der EU-Mitgliedst­aaten. Die Staats- und Regierungs-Chefs wollen bereits bei einem Gipfeltref­fen Ende kommender Woche über das Thema beraten.

Wegen Putins Krieg darf der nächste Eurovision Song Contest (ESC) nicht wie geplant beim diesjährig­en Gewinner Ukraine stattfinde­n. Das entschied die Europäisch­e Rundfunkun­ion (EBU) in Genf. Als mögliches Gastgeberl­and für den ESC 2023 ist bereits Großbritan­nien im Gespräch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany