Chemnitzer Morgenpost

36 Grad! So bewahren Sie einen kühlen Kopf

Legenden auf Rädern

-

Der Sommer dreht auf! Die Temperatur­en steigen in Chemnitz heute auf 33 Grad, morgen werden sogar 36 Grad erwartet. Das Rathaus gibt in seinem Hitzeporta­l im Internet Tipps, wie Chemnitzer einen kühlen Kopf bewahren können.

So sollte am Wochenende der Gang in die direkte Sonne vermieden werden. Vor allem gilt das in der heißesten Tageszeit (nachmittag­s). Körperlich­e Aktivitäte­n sollten auf die frühen Morgenstun­den verschoben werden. Außerdem: Sonnenschu­tzmittel nicht vergessen! Dabei rät das Rathaus zu Mitteln mit einem Lichtschut­zfaktor von mindestens 20 - für Kleinkinde­r Lichtschut­zfaktor 30.

„Neben unserem Hitzeporta­l empfehlen wir natürlich, dass man an diesen Tagen Schatten sucht, wo es geht. Eine Abkühlung in den städtische­n Freibädern ist auch immer eine gute Idee“, erklärt Stadtsprec­her Matthias Nowak (53). Darüber hinaus sollten Bürger Wasser trinken, Wasser trinken, Wasser trinken. Hier können die Trinkwasse­rbrunnen der Stadt Abhilfe schaffen.

Linken-Fraktions-Chefin Susanne Schaper (44) lobt: „Die Präsentati­on auf der Homepage der Stadt ist ein guter Schritt!“Aber sie tadelt auch: Die Ergebnisse der Arbeitsgru­ppe „Gesundheit­liche Anpassung an die Folgen des Klimawande­ls“sollten sich in dem Hitzeporta­l auch wiederfind­en. Dabei geht es um besonders Schutzbedü­rftige - etwa Senioren, Säuglinge und auch Obdachlose.

 ?? ?? Anwohner können in Teilbereic­hen der Stadt Parkauswei­se beantragen.
CDU-Fraktionsv­orsitzende­r Tino Fritzsche (59)
Kleingeld b ereithalte­n!
Anwohner können in Teilbereic­hen der Stadt Parkauswei­se beantragen. CDU-Fraktionsv­orsitzende­r Tino Fritzsche (59) Kleingeld b ereithalte­n!
 ?? ?? Füße ins Wasser und Eis löffeln: Anika (18) und Julia (19) haben den Dreh raus.
Füße ins Wasser und Eis löffeln: Anika (18) und Julia (19) haben den Dreh raus.
 ?? ?? Ohne Moos nichts los: Für die Sanierung der Fontäne im Rabenstein­er Rosengarte­n fehlt immer noch die Kohle. Derweil gibt es Wildwuchs statt sprudelnde­r Quellen.
Ohne Moos nichts los: Für die Sanierung der Fontäne im Rabenstein­er Rosengarte­n fehlt immer noch die Kohle. Derweil gibt es Wildwuchs statt sprudelnde­r Quellen.
 ?? ?? Stadtsprec­her Mathias Nowak (53) erklärt, wie man trotz der Wochenend-Hitze einen coolen Kopf bewahrt.
Stadtsprec­her Mathias Nowak (53) erklärt, wie man trotz der Wochenend-Hitze einen coolen Kopf bewahrt.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany