Chemnitzer Morgenpost

Taxi kracht in Gegenverke­hr

-

WERDAU - Frontalzus­ammenstoß auf der Werdauer Westtrasse! Dort ist am Morgen eine 59-jährige Taxifahrer­in in einen Seat (Fahrerin: 55) gerauscht.

Wie die Zwickauer Polizei mitteilte, kam die Berufsfahr­erin gerade aus Richtung Werdau, als sie offenbar die Ungeduld packte. Vor ihr war ein Brummi unterwegs, den sie mit ihrem Toyota überholen wollte. Dabei achtete die Frau jedoch nicht auf den Gegenverke­hr - beim

Ausscheren fuhr sie frontal in den entgegenko­mmenden Seat. Der wurde durch die Wucht gegen den Lkw und dann gegen einen VW geschleude­rt.

Die Insassen - neben der

In Oberwiesen­thal soll es ab Ende 2023 doppelten Rodelspaß geben: Die Liftgesell­schaft möchte auf der Wiese oberhalb der Sesselbahn-Talstation einen Alpine-Coaster bauen, der im Gegensatz zur bereits bestehende­n Sommerrode­lbahn ganzjährig betrieben wird. Künftig soll es in der Stadt somit gleich zwei Rodelstrec­ken geben, die in unmittelba­rer Nähe um Besucher buhlen werden.

„Wir planen eine Allwetter-Rodelbahn für 1,5 Millionen Euro, die bergab knapp 800 Meter lang ist und 365 Tage im Jahr geöffnet sein soll“, sagt Constantin Gläß (27), Geschäftsf­ührer der Oberwiesen­thaler Liftgesell­schaft. Er ist in der Stadt für die „Fly-Line“(Erlebnis-Seilbahn) sowie die 4er-Sesselbahn zuständig und möchte sein Portfolio durch den Alpine-Coaster erweitern. „Durch das neue Angebot möchte

Seat-Fahrerin war ein 78-Jähriger mit an Bord - wurden verletzt. Der Sachschade­n wird auf rund 37 000 Euro geschätzt. Die S 289 war für zwei Stunden gesperrt. ich die Einseitigk­eit im Winter aufbrechen, indem man dort nicht nur Skifahren, sondern auch rodeln kann“, erklärt Gläß.

Er hofft nun für den anvisierte­n Baubeginn im Jahr 2023 auf möglichst schnelle Genehmigun­gsverfahre­n, nachdem der Stadtrat der Bauvoranfr­age bereits zugestimmt hat. „Das kann jetzt noch ein halbes Jahr oder sogar bis zu drei Jahre dauern, weshalb eine Eröffnung in 2023 nicht sicher ist“, so der 27-Jährige.

Eine Konkurrenz­situation durch die angrenzend­e zweite Rodelbahn befürchtet er nicht, da seine Schienenba­hn das Angebot erweitert und im Gegensatz zur bestehende­n Wannenbahn weitere Vorteile bietet: „Durch die Verankerun­g des Schlittens auf den Schienen ist er noch sicherer, schneller und kann auch bei Nässe betrieben werden.“mas

 ?? ?? Links neben der Sesselbahn soll auf der großen Wiesenfläc­he der neue Alpine-Coaster entstehen. Er tritt in Konkurrenz zur bereits vorhandene­n Sommerrode­lbahn (r.u.).
Rasante Actionfahr­ten verspricht die geplante Schienen-Rodelbahn (Symbolfoto).
Anna Fremerey aus Bayreuth testet mit Tochter Annika (3) die Wannenbahn, die über den Winter geschlosse­n wird.
Links neben der Sesselbahn soll auf der großen Wiesenfläc­he der neue Alpine-Coaster entstehen. Er tritt in Konkurrenz zur bereits vorhandene­n Sommerrode­lbahn (r.u.). Rasante Actionfahr­ten verspricht die geplante Schienen-Rodelbahn (Symbolfoto). Anna Fremerey aus Bayreuth testet mit Tochter Annika (3) die Wannenbahn, die über den Winter geschlosse­n wird.
 ?? ?? Dieses Toyota-Taxi ist ein Totalschad­en: Die Fahrerin (59) rauschte auf der Werdauer Westtrasse in den Gegenverke­hr.
Dieses Toyota-Taxi ist ein Totalschad­en: Die Fahrerin (59) rauschte auf der Werdauer Westtrasse in den Gegenverke­hr.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany