Chemnitzer Morgenpost

Chemnitz hat ’ne neue Brauman ufaktur

-

CHEMNITZ - O’zapft is! Braumeiste­r Nino Munzer (23) ist gerade dabei, sich im Bahnhof Mitte eine Bierbar einzuricht­en. Aus dem Zapfhahn kommen bereits zwei selbst gebraute Sorten. Künftig soll es diese auch im lokalen Handel geben.

Chemnitz hat eine neue Braumanufa­ktur: Im Keller des ehemaligen Bahnhofs Mitte soll ab Juli Bier gebraut werden. An den Kesseln steht Nino Munzer, taufrische­r Braumeiste­r aus Chemnitz. „Das Thema Brauerei ist in meiner Familie schon immer präsent. Mein Vater war im Bereich Flaschenha­ndel bundesweit unterwegs. Und ich wollte einfach keinen langweilig­en Job.“An der Berufsschu­le in Dresden hat er eine dreijährig­e Ausbildung zum Brauer und Mälzer absolviert. Nur die wenigsten Absolvente­n stehen tatsächlic­h am Braukessel. „Viele gehen in die Bereiche Abfüllung oder Pharmazie“, weiß Munzer.

Im alten Bahnhof hat er sich seinen Traum erfüllt. Dafür muss er aber hart schuften. „Ich braue tagsüber allein und stehe ab Nachmittag in der Bar hinter der Theke. Nebenbei mache ich noch meinen Lkw-Führersche­in.“Wenn er sich etabliert hat, will er Personal einstellen.

 ?? ?? Brauermeis­ter Nino Munzer (23) geht mit zwei eigenen Biersorten an den Start.
Im Bahnhof Mitte wird künftig unter dem Harley-Davidson-Store Bier gebraut.
Die ersten Tanks der Brauanlage sind bereits eingetroff­en.
Brauermeis­ter Nino Munzer (23) geht mit zwei eigenen Biersorten an den Start. Im Bahnhof Mitte wird künftig unter dem Harley-Davidson-Store Bier gebraut. Die ersten Tanks der Brauanlage sind bereits eingetroff­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany