Chemnitzer Morgenpost

Lebendig eingemauer­t! Bauboom wird für Vögel zur Todesfalle

Naturschüt­zer alarmiert

-

Der Bauboom in unseren Städten wird immer wieder Vögeln zum Verhängnis. Während der Brutzeit werden Tiere rücksichts­los eingemauer­t, ihre gesetzlich geschützte­n Nistplätze mit Bauschaum zugekleist­ert. Der Naturschut­zbund (NABU) fordert von Sachsens Politik ein Eingreifen, um Tragödien wie jüngst in Leipzig zu verhindern.

Anwohner hatten beobachtet, wie im Leipziger Westen Vögel immer wieder gegen eine Hausfassad­e flogen, die erst kürzlich eingerüste­t wurde. Die alarmierte­n

Experten der NABU-Wildvogelh­ilfe entdeckten kurz darauf die Ursache. „Mehrere Nistplätze in der Fassade waren einfach mit Bauschaum verschloss­en worden“, erzählt Leipzigs NABUChef Sven Sievert (49). Die Altvögel hätten immer wieder versucht, die klebrige Masse zu entfernen, um zu ihren frisch geschlüpft­en Jungen zu gelangen. Die Vogelschüt­zer kletterten auf das Gerüst und spürten mit einer Endoskopka­mera insgesamt drei bebrütete Höhlen auf. Aus einer konnten sie vier Starenküke­n retten, die bereits seit zwei Tagen eingemauer­t waren. In einer lag ein mit Bauschaum verklebter Altvogel tot neben seinem Ei, in der dritten ein verlassene­s Gelege mit fünf erkalteten Eiern.

„Jedes Jahr spielen sich dieselben Dramen ab“, ärgert sich Sievert. Vögel würden einfach lebendig eingemauer­t, obwohl ihre Nistplätze vom Bundesnatu­rschutzges­etz geschützt seien. „Doch die Durchsetzu­ng des Gesetzes bleibt aus - es wird den Bauherren in Eigenveran­twortung überlassen, Brutplätze zu melden und sie zu schützen“, kritisiert der NABU-Chef. Für derlei Kontrollen

wären eigentlich die Naturschut­zbehörden verantwort­lich. Doch die würden sich angesichts des Baubooms nur um einen winzigen Bruchteil der Fälle kümmern, weiß Sievert.

Der NABU fordert die Landesregi­erung

deshalb auf, eine Regelung zu finden, die garantiert, dass der Artenschut­z fortan durch eine profession­elle Begutachtu­ng geprüft wird - und zwar vor den Bauarbeite­n. Die Naturschüt­zer bieten Bauherren zudem Beratung und eine Check-Liste an, um Vogel-Tragödien zu verhindern. -bi.

 ?? ?? Karsten Peterlein von der NABU-Wildvogelh­ilfe lokalisier­t mit einer Endoskopka­mera einen von Bauarbeite­rn verschloss­enen Nistplatz.
Diese vier jungen Stare konnten aus einer bei Fassadenar­beiten verschloss­enen Bruthöhle lebend geborgen werden.
Karsten Peterlein von der NABU-Wildvogelh­ilfe lokalisier­t mit einer Endoskopka­mera einen von Bauarbeite­rn verschloss­enen Nistplatz. Diese vier jungen Stare konnten aus einer bei Fassadenar­beiten verschloss­enen Bruthöhle lebend geborgen werden.
 ?? ?? E
Dieser Star hat es nicht überlebt. Die Bauschaumr­este an seinem Kopf zeugen vom vergeblich­en Überlebens­kampf des eingemauer­ten Vogels.
E Dieser Star hat es nicht überlebt. Die Bauschaumr­este an seinem Kopf zeugen vom vergeblich­en Überlebens­kampf des eingemauer­ten Vogels.
 ?? ?? Fordert die Landesregi­erung zum Handeln auf: Leipzigs NABU-Chef Sven Sievert (49).
Fordert die Landesregi­erung zum Handeln auf: Leipzigs NABU-Chef Sven Sievert (49).
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany