Chemnitzer Morgenpost

Über Frankfurt nach Katar? Götzes langer Weg zurück

-

FRANKFURT/MAIN - Vielleicht hat sich Mario Götze an die berühmten Worte Joachim Löws erinnert, als er seinen Vertrag bis 2025 bei Eintracht Frankfurt unterschri­eben hat. Nur geht es diesmal nicht darum, der Welt zu zeigen, dass er besser als Lionel Messi sei: Medien, Experten und wohl auch Götze selbst wollen wissen, ob der WM-Finaltorsc­hütze von 2014 noch auf der größten aller Bühnen glänzen kann.

Genau das gilt es nach dem Wechsel von der PSV Eindhoven

zum Europa-League-Sieger zu beweisen. Endlich spielt der mittlerwei­le 30-Jährige wieder in der Königsklas­se. „Ich habe mir immer auf die Fahne geschriebe­n, dass ich unbedingt die Champions League gewinnen möchte“, hatte Götze der Sports Illustrate­d gesagt. Dass dies mit Frankfurt gelingt, darf bezweifelt werden, ab das ist auch nicht der Punkt.

Götze sieht in der Eintracht, die nur drei Millionen Ablöse zahlen muss, den nächsten Schritt auf dem Weg zurück. Zurück nach oben. Dafür machte er Zugeständn­isse, entschied sich wohl gegen möglicherw­eise noch bessere Konditione­n bei Benfica Lissabon und für rund drei Millionen Euro Sockelgeha­lt in Hessen. Laut Bild-Zeitung hat Eintracht-Sportvorst­and Markus Krösche Götze im Urlaub auf Mallorca besucht und ihn persönlich überzeugt. Götze, der mit seiner Frau Ann-Kathrin und seinem Sohn Rome in Düsseldorf lebt, erkannte die Gelegenhei­t.

Mindestens sechs Spiele in der Königsklas­se, regelmäßig­e Spielzeit in der Liga: Er wird auch auf dem Radar von Bundestrai­ner Hansi Flick wieder sichtbarer werden. Klar, das Offensiv-Angebot um Serge Gnabry, Kai Havertz, ThoasMülle­rundandere ist riesig, aber vielleicht reicht es mit Top-Leistungen in der Champions League ja trotzdem für die KatarWM im Winter. Rund viereinhal­b Jahre ist Götzes letztes Länderspie­l her, während der 13. Juli 2014 Ewigkeiten zurückzuli­egen scheint. Diese 113. Minute, dieser Moment, als er für eine Ballberühr­ung wirklich besser als Messi war - und Deutschlan­d in Rio zum Weltmeiste­rtitel schoss. Jener glückselig­e Augenblick wog im Nachhinein allerdings so tonnenschw­er, dass die Erwartunge­n ihn lange erdrückten.

 ?? ?? Eintracht-Sportvorst­and Markus Krösche
Nicht mehr für PSV Eindhoven, sondern im Trikot von Eintracht Frankfurt wird Mario Götze in der neuen Saison spielen.
Eintracht-Sportvorst­and Markus Krösche Nicht mehr für PSV Eindhoven, sondern im Trikot von Eintracht Frankfurt wird Mario Götze in der neuen Saison spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany