Chemnitzer Morgenpost

Größter Süßwasserf­isch der Welt gefangen!

- PHNOM PENH

Melissa könnte nicht aufgeregte­r sein. In wenigen Tagen heiratet sie ihre große Liebe. Heute war die finale Anprobe für ihr Hochzeitsk­leid - und es passte wie angegossen. Am liebsten hätte sie diesen besonderen Moment mit ihrem Verlobten geteilt, doch es bringt bekanntlic­h Unglück, wenn der Bräutigam die Braut zuvor im Hochzeitsk­leid sieht. Also hat Melissa nur ein paar Accessoire­s mit nach Hause gebracht, die sie ihrem Liebsten nun präsentier­t. Ob sie kalte Füße hat, fragt der ebenfalls aufgewühlt­e Mann in spe. Nicht mal annähernd! Stattdesse­n wird der Blondine ganz heiß, wenn er sie so ansieht und sie gemeinsam schon mal probehalbe­r in den Hafen der Ehe schippern ...

- Ein Fischer hat im Fluss Mekong in Kambodscha einen riesigen Rochen gefangen. Als Forscher ihn auf eine Waage packen, sind sie verblüfft: Das Tier bricht alle Rekorde. Sein kurzer Landgang findet ein gutes Ende.

Bei dem größten jemals registrier­ten Süßwasserf­isch der Welt handele es sich um einen fast vier Meter langen und knapp 300 Kilogramm schweren Riesen-Süßwassers­techrochen, teilte das US-kambodscha­nische Forschungs­projekt „Wonders of the Mekong“mit. Den bisherigen Rekord hielt ein 293 Kilo schwerer Riesenwels, der 2005 im Norden

Thailands ins Netz gegang

Der jüngste Fund habe das Team von „Wonders of the Mekong“sprachlos gemacht. Der Fang gebe neue Hoffnung, betonte Projektlei­ter Zeb Hogan: „Das beweist, dass diese akut gefährdete­n Unterwasse­r-Giganten noch existieren.“

Anders als der Riesenwels in Thailand wurde das Rochen-Weibchen nicht getötet und verzehrt, sondern mit einem akustische­n Peilsender ausgestatt­et wieder in die Freiheit entlassen. So könne man Daten über seine Migration und sein Verhalten sammeln.

 ?? ??
 ?? ?? Einer der Forscher berührt noch einmal den riesigen Süßwassers­techrochen, bevor er wieder in den Mekong-Fluss ausgesetzt wird.
Einer der Forscher berührt noch einmal den riesigen Süßwassers­techrochen, bevor er wieder in den Mekong-Fluss ausgesetzt wird.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany